NoMan Geschrieben 1. Mai 2014 Teilen Geschrieben 1. Mai 2014 Dieses Zeichen-Wirrwarr kommt euch Spanisch vor? Korrekt! Bikeboard.at präsentiert einen hierzulande noch relativ unbekannten Südländer für Touren und mehr, der's faustdick hinter den Carbonfasern hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 1. Mai 2014 Teilen Geschrieben 1. Mai 2014 Schaut ganz nett aus - allerdings hat Trek seit Anbeginn des ABP einen schwimmend gelagerten Dämpfer!!! Gary Fisher (Roscoe, Superfly 100 und Rumblefish, die letzteren ja jetzt unter Trek), Bergamont und ich weiß nicht, wer sonst noch, haben das nicht, stimmt. Mir gefällt die ungeschützte Position des Dämpfers - wie ja auch erwähnt - nicht, aber die Kettenstrebenlänge klingt echt spaßig! Und hübscher als das KTM auf dem einen Bild - nur muss man die Rahmengröße mit Bedacht wählen, sonst sitzt man nicht mit 73° Sitzwinkel bei zu viel Auszug... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 2. Mai 2014 Teilen Geschrieben 2. Mai 2014 gefällt mir sehr gut das lynx! split pivot vs ABP haben nicht viel gemein floater patente gibt es auch einige, von dave weagle sowie trek und vielen anderen ->http://www.pinkbike.com/news/Court-Issues-Ruling-In-Split-Pivot-Lawsuit-2013.html ->http://www.vitalmtb.com/news/news/Judge-Rules-Treks-ABP-Design-Does-Not-Infringe-on-DWs-Split-Pivot-Patent,683 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 2. Mai 2014 Teilen Geschrieben 2. Mai 2014 gefällt mir sehr gut das lynx! split pivot vs ABP haben nicht viel gemein floater patente gibt es auch einige, von dave weagle sowie trek und vielen anderen Sorry aber da muss ich widersprechen... lies mal den Link durch... da stehen fadenscheinige Gründe wie unterschiedliche Kennkurven oder der DRCV Dämpfer von Trek als Unterschiede... aber es ist ein und dieselbe Kategorie, so ähnlich wie ein Demo nach wie vor ein Viergelenker ist obwohl es anders aussieht, oder ein Yeti SB66 ein VPP Bike obwohl es wie ein Eingelenker aussieht... das Lynx mit einer 140mm Pike könnte ziemlich spassig sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 2. Mai 2014 Teilen Geschrieben 2. Mai 2014 Genau, das Gerichtsurteil ist Augenauswischerei, damit ein riesiger Produzent seine Bikes nicht ändern musste. Macht nichts, finde ich, mir gefällt das konzentrisch gelagerte Hinterbausystem ja schon lange, und der (in dem Fall vom Lynx halt nicht so genannte) Full-Floater - ja mei, das Roscoe und das Rumblefish gehen ja auch saugut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 2. Mai 2014 Teilen Geschrieben 2. Mai 2014 Sorry aber da muss ich widersprechen... lies mal den Link durch... da stehen fadenscheinige Gründe wie unterschiedliche Kennkurven oder der DRCV Dämpfer von Trek als Unterschiede... aber es ist ein und dieselbe Kategorie, so ähnlich wie ein Demo nach wie vor ein Viergelenker ist obwohl es anders aussieht, oder ein Yeti SB66 ein VPP Bike obwohl es wie ein Eingelenker aussieht... das Lynx mit einer 140mm Pike könnte ziemlich spassig sein hab´ ich gelesen sonst würde ich´s ja nicht posten und? wer recht bekommt hat recht ist sowieso nur ein marketing schmäh von trek der dämpfer verhärtet beim bremsen ... also nyx eliminierung der bremskräfte ein dw-link (ks-link von banshee) ist auch das selbe wie eine maestro hinterbau giant muß auch einiges an dave weagle zahlen hatte nicht auch mal ktm stress mit trek wegen dem APS hinterbau (full floater) da gab´s das prowler 1 jahr lang nicht und dann wieder und jetzt unter anderem namen: PDS system VPP (2 gegenlenkende umlenkhebel) ein patent von santa cruz cycles das sie von 'outland cycles' gekauft haben, weiterentwickelten und weiter lizensieren einen Virtuellen Pivot Point haben viele vollgefederten mtbikes (http://ffden-2.phys.uaf.edu/211_fall2010.web.dir/Michael_Stanfill/FourBar.html) sogar eine 4- bzw- mehr-gelenker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 2. Mai 2014 Teilen Geschrieben 2. Mai 2014 (bearbeitet) nein, ein Mehrgelenker nicht - aber prinzipiell hast du eh recht. Ein paar Grundtypen gibt's aber schon. 4-Gelenker: Gelenk in der Kettenstrebe knapp vorm Ausfallende Eingelenker: Drehpunkt und Ausfaller haben eine fixe Verbindung, Gelenk sitzt überhalb. ABP/Split Pivot: Gelenk sitzt genau drinnen VPP/Maestro/KS-Link...: Hinterbau ist ein starres Dreieck dass mit zwei Umlenkhebeln am Hinterbau befestigt ist Bearbeitet 2. Mai 2014 von MalcolmX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoSane Geschrieben 2. Mai 2014 Teilen Geschrieben 2. Mai 2014 ... Und hübscher als das KTM auf dem einen Bild -... was hast gegen mein KTM? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoFlash Geschrieben 5. Mai 2014 Teilen Geschrieben 5. Mai 2014 endlich fährst ein 29er Lisi. das 26'' war schon zu retro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoMan Geschrieben 7. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2014 endlich fährst ein 29er Lisi. das 26'' war schon zu retro nein, nein, is schon wieder weg das teufelszeug:p gestern kurz am 26"-hardtail mit 8,XX kg gesessen - bist du deppad, das waren spritzige zeiten ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 7. Mai 2014 Teilen Geschrieben 7. Mai 2014 (bearbeitet) hab´ ich gelesen sonst würde ich´s ja nicht posten und? wer recht bekommt hat recht ist sowieso nur ein marketing schmäh von trek der dämpfer verhärtet beim bremsen ... also nyx eliminierung der bremskräfte ein dw-link (ks-link von banshee) ist auch das selbe wie eine maestro hinterbau giant muß auch einiges an dave weagle zahlen hatte nicht auch mal ktm stress mit trek wegen dem APS hinterbau (full floater) da gab´s das prowler 1 jahr lang nicht und dann wieder und jetzt unter anderem namen: PDS system VPP (2 gegenlenkende umlenkhebel) ein patent von santa cruz cycles das sie von 'outland cycles' gekauft haben, weiterentwickelten und weiter lizensieren einen Virtuellen Pivot Point haben viele vollgefederten mtbikes (http://ffden-2.phys.uaf.edu/211_fall2010.web.dir/Michael_Stanfill/FourBar.html) sogar eine 4- bzw- mehr-gelenker Darf ich da nochmal einhaken: Es muss ein Marketing-Schmäh sein, wenn die Worldcup-Sessions nach wie vor damit unterwegs sind und es bei größeren Federwegen ein erst so richtig merkbares/störendes Phänomen ist. Weil Anwälte jemand so vertreten bzw. das Geld - die Macht ist oft auch ein Faktor zur Rechtsfindung, so ungerecht es dann objektiv auch wäre -, dass ein deutlicher im Sinne von patentrechtlich relevanter Unterschied existiert, heißt das nicht, dass es wirklich einen Unterschied macht. @NoSane: Sorry, dein KTM ist eigentlich eh sehr schön! Bearbeitet 7. Mai 2014 von riffer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe_the_tulip Geschrieben 7. Mai 2014 Teilen Geschrieben 7. Mai 2014 Also zum Bike: Um 3500€ möchte ich keine Recon mehr in meinem 29er - Carbonrahmen hin oder her. Kann man da irgendwie einen kleinen Mudguard vor dem Dämpfer aufstellen, oder ist da kein Platz? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...