×
Detailansicht

Bodystyling für Radfahrer

Die Lipomassage: gezielter Fettabbau an Problemzonen ohne Diät oder Einnahme fragwürdiger Substanzen
Text: Reinhard Hörmann Fotos: BigAir, Rudi Froese
Detailansicht

Bodystyling möchte er gerne testen? Irgendwie musste ich ja lachen, als mir der "Schmerzlose" von seinem neuesten Spleen erzählte. Aber viele Radfahrer sind eitel. Topmaterial, Hochglanzfotos von sich selbst an der Fotowand... und es gibt doch nix schöneres, als sich unter den ersten 100 auf einer Ergebnisliste in der Landzeitung zu lesen.

Aber ist das wirklich was für Radsportler? Gut, wir rasieren uns schon mal die Beine, wir ölen sie auch gerne ein, damit sie dann formvollendet und sonnengebräunt, jede Muskelfaser betonend durch die Gegend glänzen können. Warum wir das tun, weiß doch jeder. Der Teammasseur schont seine zarten Hände, wenn wir stürzen, entzündet sich die Wunde nicht, und es bringt vielleicht das eine oder andere Hundertstel - auf sehr, sehr, sehr weite Distanz, versteht sich. Auch ein gut positioniertes Peckerl verfehlt nicht seine Wirkung - welche das ist, weiß ich zwar gerade nicht, doch so viele können sich nicht irren. Vergessen wir auch nicht die Spitznamen von Pornostars, die sich manche von uns auf die Vereinspanier drucken lassen. Also warum nicht auch Bodystyling? Jetzt wollten wir mehr erfahren, sie genauer erforschen, diese Sache mit der Eitelkeit. Was aber noch fehlte, war ein geeignetes Verfahren am willigen Opfer, das keine Schmerzen kennt. Und in Wahrheit ist er ja der Richtige, der NoPain - einer, der schon mal gerne das eigene Spiegelbild in einer Auslage betrachtet, wenn er beim Training seine Beine wirbeln lässt.

  • Bodystyling für RadfahrerBodystyling für Radfahrer
  • Bodystyling für RadfahrerBodystyling für Radfahrer
  • Bodystyling für RadfahrerBodystyling für Radfahrer
Detailansicht

Aber so ist er halt, der Oberchaot, und so machte er sich auf, mutig und selbstlos, den Mythos zu erkunden: jenen Mythos von mehr Styling, erhöhtem Posingfaktor und weniger Hüftumfang. Nicht anhand übermenschlicher Aufwendung von Disziplin, nicht zum Preis einer qualvollen und kalorienlosen Diät. Nein, der Spaß durfte nicht zu kurz kommen, das harte Training musste weitergehen. Dafür würden wir im Gegenzug budgetäre Belastungen in Kauf nehmen, so der Plan.
Unsere diesbezügliche Internetsuche war schließlich erfolgreich: Endermologie, Lipomassagen, jawohl! Die entfernen trotz aller vorangegangen, kläglich zum Scheitern verurteilten Versuche die unerwünschten Fettpolster an den Problemzonen. Bingo - das war genau das, was wir wollten. Dennoch, wir riskierten nicht hirnlos unser Fettgewebe, und so zogen wir natürlich Wikipedia zu Rate sowie einige Foren, in denen reger Erfahrungsaustausch von Anwendern die Runde machte. Leute, die sich auskennen mit solchen Sachen. Wir selber hatten nämlich keinen Plan. Während "Wiki" nicht arg begeistert von fehlenden wissenschaftlich Belegen spricht, überschlagen sich andere vor Lob und sparen nicht mit "Vorher/ Nachher"-Fotos, die den Beweis liefern sollten, dass all die Jahre des Leidens nun vorbei sein könnten. Photoshop macht es möglich, war unsere erste (und wohl gerechtfertigte) Reaktion. Wir, soviel war klar, würden unseren eigenen Fotograf zum Tatort bringen. Foto Fake? Negativ!

Detailansicht
Stefan Kienzl

Und dann fanden wir uns ein, im 19. Bezirk, Heiligenstädterstr. 50-52/1. Der erste Eindruck: schönes Ambiente, gute Adresse. Sehr sauber, seriös und geschmackvoll wirkte der Raum, in dem wir auf einen der Bosse von BODY CONSULTANTS warteten. Nach wenigen Minuten kam er herein, der Stefan, und er sah nun wirklich ganz anders aus, als ich ihn mir eigentlich vorgestellt hatte.

Muskulös, sportlich, ungeschniegelt und richtig locker begann er mit uns zu plaudern. Schnell war klar: dieser Mann weiß ganz genau, wovon er spricht. Auch meine noch so hinterhältig gestellten Fragen über Stoffwechsel und Trainingslehre konnten ihn nicht aufs Glatteis führen; ebenso überzeugte er mit Wissen in Puncto Ernährungslehre und in Bezug auf die Psyche eines Sportlers.

Lipomassage, eine besondere Therapieform der Endermologie, war nun das Thema. Was macht es, was kann es - und vor allem, was bringt es?
Die Lipomassage ist eine Behandlung ohne Eingriffe oder gar Schmerzen. Der Unterschied zu anderen Methoden ist, laut Stefan, dass Gewebe bis in sehr tiefe Schichten hinein behandelt werden kann. So genannte Keymodule, das sind computergesteuerte Massagerollen, kombiniert mit einem Ansaugsystem, bringen den lymphatischen und venösen Kreislauf in Schwung und aktivieren den natürlichen Fettstoffwechsel. Weiters soll dieses Verfahren für wohltuende Entspannung sorgen und somit Stress abbauen. Außerdem wirkt die Behandlung im Sinne einer Lymphdrainage auf das lymphatische System, greift Schlackenstoffe in den oberen und unteren Hautschichten an und schwemmt diese aus, wobei auch die Gewichtsreduktion unterstützt wird. Das Wichtigste ist jedoch: bei der Lipomassage kann ganz gezielt auf Problemzonen eingegangen und der Körperumfang an besagten Stellen nachhaltig verringert werden. Aha...

  • Bodystyling für RadfahrerBodystyling für Radfahrer
  • Bodystyling für RadfahrerBodystyling für Radfahrer
  • Bodystyling für RadfahrerBodystyling für Radfahrer
  • Bodystyling für RadfahrerBodystyling für Radfahrer
Detailansicht

Obwohl bei mir selbst das Epizentrum meiner Unzufriedenheit leichter gefunden werden hätte können, orteten wir sogar an den Hüften und am Bauch von NoPain einige wenige Zentimeter, die wir nun gerne weg-endermologisiert gesehen hätten - oder so. Das wäre kein Problem, meinte Stefan. Zuerst wurde ein Vorher-Foto geschossen, daraufhin dem Oberchaoten ein gräulicher, wirklich nicht besonders schicker Anzug übergezogen, den wir seitdem gerne als Supergoof-Kostüm bezeichnen (wenn wir unter uns sind, versteht sich). In Wahrheit jedoch ist es eine so genannte "Endermowear", welche für optimale hygienische Zustände und Behandlungsmöglichkeiten sorgen soll. Eine Behandlung, so erklärte uns Stefan, dauert jeweils 30 Minuten und sollte am Anfang ein- bis zweimal pro Woche durchgeführt werden. Die primäre Behandlung besteht aus 10-15 Sitzungen. OK, dass wir das Nachher-Foto gleich im Anschluss unter Dach und Fach bringen, konnten wir uns also abschminken...

  • Bodystyling für RadfahrerBodystyling für Radfahrer
  • Bodystyling für RadfahrerBodystyling für Radfahrer
  • Bodystyling für RadfahrerBodystyling für Radfahrer
  • Bodystyling für RadfahrerBodystyling für Radfahrer
  • Bodystyling für RadfahrerBodystyling für Radfahrer
  • Bodystyling für RadfahrerBodystyling für Radfahrer
  • Bodystyling für RadfahrerBodystyling für Radfahrer
Detailansicht
Nikolaus Arenstorff

Während nun NoPain unter die Rollen kam, konnte ich mich entspannen und mit dem zweiten Capo der Body Consultants, dem Niki, einen kleinen Plausch führen. Nikolaus ist ausgebildeter Heilmasseur und versteht sich hervorragend auf Heilmassagen, Lymphdrainagen und Sportmassagen. Speziell verletze Sportler können hier ihre Heilung beschleunigen oder Verletzungen durch die angebotenen Behandlungen verhindern. Das Angebot der manuellen Therapien ist so vielfältig, dass es den Rahmen sprengen würde, hier alle vorzustellen. Dennoch wurde mir klar, dass das Gesamtkonzept von Body Consultants nicht allein darauf abzielt, die Problemzonen der jeweiligen Anwender zu beseitigen, sondern für jeden Sportler interessante Optionen bietet: von Verletzungsvorbeugung und Behandlung bereits erlittener Verletzungen über Ernährungsberatung bis hin zum besseren Posingfaktor - all das wird hier angeboten. Nicht ohne Stolz erzählt Niki, dass er einige namhafte Sportler betreut, unter ihnen auch die Läuferin Elisabeth Niedereder und den Triathleten Markus Ressler.

  • Bodystyling für RadfahrerBodystyling für Radfahrer
  • Bodystyling für RadfahrerBodystyling für Radfahrer
  • Bodystyling für RadfahrerBodystyling für Radfahrer
  • Bodystyling für RadfahrerBodystyling für Radfahrer

Inzwischen ist der Schmerzlose fertig überrollt, und ich will mir das Ergebnis genauer ansehen. Hm, ja, es könnte sein... oder ist es Einbildung? Ich weiß es nicht...

Nach mehreren Wochen jedoch kommen wir wieder, um das Nachher-Foto zu machen, und ich denk mir, Scheiße, ja - der Typ schaut echt total scharf aus, auch völlig ohne Photoshop. Echt jetzt!

Das Ergebnis

NoPain: "Nennt mich eitel oder eingebildet, aber ich wollte für diese Saison endlich mal meinen Bauchspeck anbringen. Nachdem jede Diät in erster Linie Kraft und Substanz kostet und in Wahrheit langfristig nichts bringt, probiere ich seit dem letzten Jahr die Lipomassage aus. Die Behandlungen verliefen sehr entspannend und ich möchte auch die vielen lustigen und interessanten Gespräche mit Stefan und Niki nicht missen.

Mit der Lipomassage werden die resistenten Fettzellen meiner Problemzonen freigesetzt und in schnell verfügbaren 'Kraftstoff' umgewandelt. Um die Behandlung zu optimieren, absolviere ich noch am gleichen, spätestens aber am darauf folgenden Tag eine längere Grundlagen-Einheit, um das Maximum der stimulierten Fette zu verbrennen.

Die ersten sichtbaren Erfolge stellten sich bereits nach wenigen Wochen (Behandlungsbeginn Juli 2011) ein und die Ergebnisse konnten mit einer Anwendung pro Monat bis heute (Testbericht April 2012) erhalten werden. Mein Gewichtsverlust von ca. 2kg ist zwar eher auf mein Trainingsprogramm als auf die Lipomassage zurückzuführen - dennoch war ich mit >71kg noch nie so definiert wie heute und kann eine niedrige Zeitfahrposition fahren, ohne mir permanent mit den Oberschenkeln in die Wampe zu treten."

  • Vorher (Juli 2011)Vorher (Juli 2011)
    Vorher (Juli 2011)
    Vorher (Juli 2011)
  • Nachher (September 2011): 8 Behandlungen späterNachher (September 2011): 8 Behandlungen später
    Nachher (September 2011): 8 Behandlungen später
    Nachher (September 2011): 8 Behandlungen später
  • Später (Dezember 2011): nach zwei weiteren BehandlungenSpäter (Dezember 2011): nach zwei weiteren Behandlungen
    Später (Dezember 2011): nach zwei weiteren Behandlungen
    Später (Dezember 2011): nach zwei weiteren Behandlungen
  • Viel später (Februar 2012): noch zwei Behandlungen Viel später (Februar 2012): noch zwei Behandlungen
    Viel später (Februar 2012): noch zwei Behandlungen
    Viel später (Februar 2012): noch zwei Behandlungen
Detailansicht

15.04.12 13:25 26.422

15.04.12 13:25 12 Kommentare

Fazit

Lipomassage
Testdauer:12 Sessions á 30 min
+gezielter Fettabbau an Problemzonen ohne Diät oder Einnahme fragwürdiger Substanzen
+Stylingfaktor
+kein Verlust von Kraft oder Muskelmasse
+verbesserter CW-Wert ;-)
oBehandlungserfolg ist auch von Training und Kalorienbilanz abhängig

Irgendwie hat die Behandlung funktioniert. Ob es nun daran liegt, dass man sein Geld nicht aus dem Fenster werfen will und sich beim Essen mehr zusammenreißt, oder weil man dank neuer Motivation noch mehr Sport macht, oder ob die Behandlung tatsächlich hält, was sie verspricht - keine Ahnung.

Im "Fall NoPain“ hat es jedenfalls gebracht, was es sollte - ein fettes Plus beim Posingfaktor.

K.ARE Body Consultants GmbH
Heiligenstädterstraße 50-52/1
1190 Wien

Tel / Fax: 01/907 66 61
Internet: www.bodyconsultants.at
eMail: info@bodyconsultants.at


Zur Desktop-Version