×
Canyon Ultimate CF Evo Disc

Canyon Ultimate CF Evo Disc

30.07.19 08:59 7.931Text: Luke BIketalker/PMFotos: Canyon/Timo PohlmannCanyon präsentiert ein Rennrad unter der magischen 6 Kilo Grenze!30.07.19 08:59 7.950

Canyon Ultimate CF Evo Disc

30.07.19 08:59 7.95012 Kommentare Luke BIketalker/PM Canyon/Timo PohlmannCanyon präsentiert ein Rennrad unter der magischen 6 Kilo Grenze!30.07.19 08:59 7.950

Auch in Zeiten von Aerodynamik, Scheibenbremsen und breiten Tubeless-Reifen ist und bleibt Gewicht für viele Rennradfahrer ein, wenn nicht sogar der entscheidende Faktor. Mit dem Ultimate CF Evo Disc stellt Versender Canyon nun die bis dato leichteste Evolutionsstufe des scheibengebremsten Ultimate vor und will damit exakt jene Klientel bestens bedienen. In Größe Medium und ohne Pedale wiegt das Rad keine 6 Kilogramm und ist damit eines der leichtesten Disc-Renner überhaupt.

  • Canyon Ultimate CF Evo Disc
  • Canyon Ultimate CF Evo DiscCanyon Ultimate CF Evo Disc
  • Canyon Ultimate CF Evo DiscCanyon Ultimate CF Evo Disc
  • Canyon Ultimate CF Evo DiscCanyon Ultimate CF Evo Disc
  • Canyon Ultimate CF Evo DiscCanyon Ultimate CF Evo Disc
  • Canyon Ultimate CF Evo DiscCanyon Ultimate CF Evo Disc

Herzstück des Leichtbaurenners sind der 641 g leichte Rahmen sowie die 285 g wiegende Gabel aus einem Mix von Ultra-High-Modulus (UHM) und Ultra-High-Tension (UHT) Fasern. Doch ein leichter Rahmen allein reicht nicht aus, um ein derart federgewichtiges Rad (5,99 kg, M) zu bauen.
Das hauseigene CP20 Evo Cockpit spart gegenüber dem CP10 Aero Cockpit nochmals rund 15 % an Gewicht und belastet die Waage mit nur 270 Gramm. Geschalten und gebremst wird mit Srams neuer RED eTap AXS und HRD-Bremsen. DT-Swiss steuert seine PRC 1100 Dicut db 24 Laufräder in limitierter 25th Anniversary Edition bei. Von Schmolke stammt die 120 Gramm leichte 1K Carbon Sattelstütze, auf der ein lediglich 61 Gramm schwerer Selle Italia C59 Sattel thront. Der Umwerfersockel aus Carbon ist integriert, Titan-Schrauben sowie spezielle Steckachsen aus Aluminium helfen dabei, die letzten Gramm auf dem Weg zum beeindruckenden Gesamtgewicht von sub 6 einzusparen.
Wer 10.000 Euro Überschuss in der Haushaltskasse hat, kann das Rad ab sofort unter www.canyon.com bestellen.

  • Canyon Ultimate CF Evo Disc
  • Teile es!

eigentlich geil

leider hat man es verabsäumt dem ganzen Frameset ein umfassendes Update zu verpassen. schließlich gibt es das Ultimate in dieser Form schon seit drei oder vier Jahren. offensichtlich sieht man sich vom Design noch immer auf Augenhöhe mit der Konkurrenz und hat keine Angst in puncto Integration zurück zu fallen. beim Aeroad verhält es sich gleich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich geil

leider hat man es verabsäumt dem ganzen Frameset ein umfassendes Update zu verpassen. schließlich gibt es das Ultimate in dieser Form schon seit drei oder vier Jahren. offensichtlich sieht man sich vom Design noch immer auf Augenhöhe mit der Konkurrenz und hat keine Angst in puncto Integration zurück zu fallen. beim Aeroad verhält es sich gleich

Was meinst hier genau mit Integration? Auch wenn das Design schon ein paar Jahre alt ist, würd ich jetzt nix sehen, wo es "hinten" wäre oder wo mir für einen klassischen Straßenrenner etwas fehlt.

Das schnörkellos-klassische Design des Rahmens war für mich ein Kaufargument und wäre es immer noch (für's "normale" Ultimate natürlich :-D)

Bei den Aero-Geräten kann i ned mitreden. Aber vermutlich stecken sie auch gerade ihre Engineering-Resourcen voll in den ebike-Boom, weil dort mehr Volumen und Wachstum zu holen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Bremsleitungen beim Ultimate laufen außen. Hersteller wie Scott, Cannondale, Wilier (um nur einige zu nennen) sind da schon weiter und verlegen alle Leitungen in Lenker/Rahmen. sieht deutlich schöner aus, soll aerodynamischer sein, aber auch technisch komplexer.

[ATTACH=CONFIG]204587[/ATTACH]

Aso Du meinst das erste Stück am/im Vorbau (denn dann verschwinden sie schon im Unterrohr). Stimmt, da geht mit Hydraulik/Elektrik noch was, grad bei Willier nachgeschaut.

Aber in der 10k Euro-Klasse von Scott (Addict) is es noch anders, ebenso Trek und Speci (zugegeben im Unterschied zum Canyon nur im Sortiment geschaut, keine Neuvorstellungen):

https://www.scott-sports.com/at/de/product/scott-addict-rc-premium-disc-bike

https://www.trekbikes.com/at/de_AT/bikes/rennr%C3%A4der/performance-rennr%C3%A4der/%C3%A9monda/%C3%A9monda-slr/%C3%A9monda-slr-9-disc-etap/p/28489/?colorCode=purple_grey

https://www.specialized.com/at/de/s-works-tarmac-disc-sram-etap/p/154553?color=227220-154553

 

Aber eigentlich is' fast wurscht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber eigentlich is' fast wurscht :-D

eben nur fast

in dieser Preisklasse entscheidt mMn der etwas größer Willhabenfaktor, und da hat Scott den besseren Job gemacht

Gerhard Berger würde zum Ultimate sagen: das ist der alte Benetton mit neuem Chassis ;)

Bearbeitet von NoFlash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben nur fast

in dieser Preisklasse entscheidt mMn der etwas größere Willhabenfaktor, und da hat Scott den besseren Job gemacht

Ah ok, es gibt ein neues Addict, die Vorstellung hier hab ich wohl übersehen (https://bikeboard.at/Board/Scott-Addict-RC-Disc-2020-th250654). In der Tat sehr schön!

Gut dass i ned in der Preisklasse mitspiel (und wenn dann wär's irgendein Custom-Aufbau mit Chris King und so) :D

 

Gerhard Berger würde zum Ultimate sagen: das ist der alte Benetton mit neuem Chassis ;)

Würde sogar sagen: ein paar updates :-)

Aber auch marketingmäßig geschickt gemacht: mit sub-6kg hat man trotzdem schöne Headlines.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version