×

Di2 spricht kabellos mit Fahrradcomputer

Detailansicht
Die Sendeeinheit ISMEWW011

Ein Drahtlos-Sensor beamt Infos wie Gangposition oder Akkustand auf den neuen Pro Scio ANT+. Kompatibilität mit weiteren Computern geplant.

Shimanos jüngste Erfindung ist klein, schwarz, und hört auf den romantischen Namen ISMEWW011. Das Bauteil überträgt Daten der Di2-Systeme Dura Ace 9070 und Ultegra 6870 bzw. 6770 auf den Pro Scio ANT+.
Auf dem Bildschirm des Di2-Computers erscheinen somit Informationen wie die aktuelle Gangposition oder der Batterie-Ladestand. Darüber hinaus kann der Drahtlos-Sensor mit der E-Tube-Software verbunden werden um beispielsweise Fehler auszulesen oder Feineinstellungen vorzunehmen.

Integriert wird der Transmitter in das E-Tube-Kabelsystem (mittels separat erhältlichem Kabel). Die Übertragung übernimmt Shimano D-Fly, die Energieversorgung der Di2-Akku.
Noch innerhalb des ersten Quartals 2014 ist die Ausdehnung der Kompatibilität auf weitere ANT+-Fahrradcomputer geplant.
Der Preis für die Sendeeinheit steht noch nicht fest. Als ungefähren Richtwert nannte der österreichische Shimano-Importeuer Thalinger-Lange ca. 70 Euro.

  • ... und wie sie montiert wird.... und wie sie montiert wird.... und wie sie montiert wird.
    ... und wie sie montiert wird.
    ... und wie sie montiert wird.
  • Der Pro Scio ANT+ funktioniert natürlich auch solo.Der Pro Scio ANT+ funktioniert natürlich auch solo.Der Pro Scio ANT+ funktioniert natürlich auch solo.
    Der Pro Scio ANT+ funktioniert natürlich auch solo.
    Der Pro Scio ANT+ funktioniert natürlich auch solo.

etwas ganz großes? ---> Sicher Doch ein paar meiner Ideen:

- der Gegener kann Dir mittels App den Tag versauen weil er auf Deine Schaltung Zugriff hat

- Verknüpfung mit der Krankenakte: Du gehst zum Arzt und klagst über Knieschmerzen der checkt deine Daten und sagt, eh kloar du Depp wos foahrst a so an hohen Gang am Glockner!

 

Da ist Potenzial vorhanden bei dem Teil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2015ener XTR wird es vmtl auch mit DI2 geben, obs wer braucht ist eine andere Frage

http://www.26in.fr/news/28106-shimano-2015-xtr-premires-images.html

 

Schaut relativ realistisch aus der "Leak". Bin ich gespannt. Nicht, dass eine mechanische Dura-Ace oder Ultegra schlecht funken würden, aber die Di2-Versionen sind das Tüpfelchen auf dem i was Schaltperformance angeht, find ich. Am MTB... hmmm... da würden mich eher die minimalistischen Schifter und die Einsparung von Kabeln reizen.

 

Bei manchen MTB-Rahmen werden die innenverlegten Bowden ja in 3 Teile gestückelt (1 Lenker-Rahmen, 2 Unterrohr-Kettenstrebe, 3 Kettenstrebe-Schaltwerk)... und sind entsprechend anfälliger für Schmutz. Könnte mir schon vorstellen, dass das ein Vorteil einer elektronischen Lösung ist.

 

Ich hab mein aktuelles Bike mit X01 und ohne Schnickschnack auch puristisch aufgebaut. Das Lapierre Sipcy ei-shock mit elekronischem Dämpfer hat mir aber auch getaugt im Test. Wenn schon denn schon, muss dann alles elektronisch sein, Dämpfer, Gabel, Schaltung, Stromversorgung des GPS-Tachos... so in etwa stell ich mir die elektr. Zukunft vor ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bisher noch keine DI2 gefahren und bin mir nicht sicher, ob ich nach einer Testfahrt nicht schwach werden würde.

Allerdings am MTB weiß ich, dass ich ohne glücklicher bin. Da ist das High-Tech-Material doch anderen Bedingungen ausgesetzt. Im Vergleich

dazu bewegt sich ein Roadbike beinahe im sterilen Bereich.

Wenn ich mir allerdings im Roadbereich die Preise für ein DI2 Schaltwerk anschaue, falls ich mal eines schrotte, bleib ich lieber bei mechanisch.

Da wäre mein Fokus fürs nächste Roadbike mehr auf Disc-Bremsen.

 

Wer wird die Zielgruppe für eine elektr. XTR sein?

Die gleichen wie bisher.. gesponserte Profis, gut betuchte Biker mit einem Faible auf dem letzten Stand der Technik zu sein.

Wird sicher eine feine Schaltgruppe, aber ich seh da zusätzliche Fehlerquellen.. gut möglich, dass ich dem Produkt unrecht tu... just my 2 cents

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bisher noch keine DI2 gefahren und bin mir nicht sicher, ob ich nach einer Testfahrt nicht schwach werden würde.

Allerdings am MTB weiß ich, dass ich ohne glücklicher bin. Da ist das High-Tech-Material doch anderen Bedingungen ausgesetzt. Im Vergleich

dazu bewegt sich ein Roadbike beinahe im sterilen Bereich.

Wenn ich mir allerdings im Roadbereich die Preise für ein DI2 Schaltwerk anschaue, falls ich mal eines schrotte, bleib ich lieber bei mechanisch.

Da wäre mein Fokus fürs nächste Roadbike mehr auf Disc-Bremsen.

 

Wer wird die Zielgruppe für eine elektr. XTR sein?

Die gleichen wie bisher.. gesponserte Profis, gut betuchte Biker mit einem Faible auf dem letzten Stand der Technik zu sein.

Wird sicher eine feine Schaltgruppe, aber ich seh da zusätzliche Fehlerquellen.. gut möglich, dass ich dem Produkt unrecht tu... just my 2 cents

 

Da hast du schon Recht, im Moment seh ich auch mehr Nachteile als Vorteile einer elektronischen Lösung, aber ich denke es ist wie mit vielen Evolutionen in unserer Branche sein, in 5-10 Jahren wird's vielleicht integrierte und simple Lösungen geben, die in Kombi mit Gabel-Dämpfer-Steuerung und Tacho echte Vorteile bringen... ala Scheibenbremse, 10- oder 11-fach Gruppen uvm.... wer weiß.

 

Das Spicy war für mich in dieser Richtung ein kleiner Blick in die Zukunft, bin noch nie zuvor so ein "160mm-Hardtail" gefahren.:

http://bikeboard.at/Board/Lapierre-Spicy-916-ei-Shock-im-Test-th180896

 

von Generation zu Generation sind's ja immer nur kleine Schritte, aber wenn ich an meine ersten wippenden 80mm Fullies in den späten 90er Jahren denk und mit aktuellen Bikes mit 180mm Federweg und top Fahrwerk vergleiche...

 

oder wennst ein 10 Jahre altes Hardtail mit aktueller Geo, Steckachsen, Shadow- oder Type2-Schaltwerk, usw. denkst... viele Jahre Evolution machen dann doch auch einen großen Unterschied.

 

oder auch die aufgeräumte Optik mancher aktueller Zeitfahrer oder Aero-Renner, wo Bremsen und Kabel praktisch unsichtbar sind.

 

... wobei ich natürlich auch auf puristisch Geräte und schöne Retro-RR und MTBs steh... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version