×
Fizik Kurve Carbon

Bereits im Jahr 2011 stellte Fizik das neue Sattelkonzept "Kurve" vor (siehe Bikeboard.at Test), bei dem nicht nur die Polsterung alleine, sondern eine ausgeklügelte Kombination aus Untergestell, Sattelschale und Spannung der Satteldecke den Sitzkomfort bestimmen sollen.

Das Ergebnis war ein flexibler Sattel, der sich an jede Bewegung des Fahrers anpasst und mit erhöhter Elastizität an den Kontaktstellen (Sitzbeinhöcker und Dammbereich) für überragenden Komfort sorgt. Sein stabiler Aufbau mit Aluminium 2014-T6 Rails machte den Sattel allerdings nicht nur haltbar, sondern drückte ordentlich auf die Waage.
Nun sind alle drei Spine-Concept-Modelle zusätzlich mit wertigen Mobius-Untergestellen aus gewickeltem Carbon erhältlich, was das Gewicht unseres Kurve Chameleon Testsattels auf gute 190 Gramm senkt.

Kurve Chameleon Carbon Features im Überblick

  • Fizik Kurve Carbon
  • Fizik Kurve Carbon

 "Beim Kurve bringt die Sattelbasis den Komfort,
nicht das Polster." 

Luca Viano, Fizik Product Director
  • Fizik Kurve Carbon

Fizik Kurve Carbon

SitzpositionChameleon
MaterialSitzfläche: Durchgängig elastischer Bezug
Sattelgestell: Mobius Carbon Braided
Sitzschale: Re:flex Composite / Kevlar
Polsterung: Schaumkern
FarbenSchwarz
Abmessungen278 x 144 mm
Einstellbereich70 mm
Sitzstreben7 x 9 mm
Gewicht190 Gramm (gewogen)
TechnologienWing Flex, Tuner (hard und soft), ICS (Integrated Clip System)
Preis€ 270,00 UVP (Sattel)
€ 34,90 UVP (Lenkerband)

Fizik Spine Concept - Find the animal within you

  • Fizik Kurve Carbon

Das "Spine Concept" ist Fiziks Orientierungshilfe zur richtigen Auswahl deines Sattels und unterscheidet, abhängig von der Beweglichkeit der Wirbelsäule, drei Typen von Fahrern: Snake, Chameleon und Bull. Chameleon Sättel passen Fahrern mit moderat beweglicher Wirbelsäule.

  • Fizik Kurve Carbon

Fizik Kurve Line-Up

  • Fizik Kurve Carbon
  • Fizik Kurve Carbon

Endurance Tacky Touch Lenkerband

Fizik bietet Lenkerbänder in verschiedener Stärke und Struktur für jeden Einsatzzweck. So helfen Bar:Tapes in 2 mm (Superlight), 2,5 mm (Endurance) oder 3 mm (Performance), sowie in zahlreichen Oberflächen-Beschaffenheiten (Classic, Glossy, Soft touch, Tacky touch), um den individuellen Anforderungen (Grip, Untergrund, Wetter-Bedingungen, etc.) gerecht zu werden.

  • Fizik Kurve Carbon

Alle Varianten bestehen, wie auch die Sattelbezüge, aus leichtem, atmungsaktivem und haltbarem Microtex und werden mit zwei ausreichend langen Band-Rollen, zwei Extrastücken für die Schalthebel-Schellen, zwei Klebestreifen und zwei Lenkerstopfen geliefert. Die große Farbpalette rundet das Package nach oben hin ab.

  • Endurance: 42 gEndurance: 42 g
    Endurance: 42 g
    Endurance: 42 g
  • 2,5 mm2,5 mm
    2,5 mm
    2,5 mm
  • Performance: 49 gPerformance: 49 g
    Performance: 49 g
    Performance: 49 g
  • 3 mm3 mm
    3 mm
    3 mm
  • Fizik Kurve Carbon

Fazit

Fizik Kurve Carbon
Modelljahr:2016
Preis:€ 270,00 UVP
+Gute Passform und höchster Komfort
+Sattel-Flex 2-fach einstellbar
+Großer Einstellbereich an den Rails
+ICS Aufnahme für Satteltasche oder Rücklicht
+Sportlicher, moderner Look
oLeichter als die Alumodelle, aber nicht superleicht
-Preis
BB-Urteil:Hightech-Sattel für Rennfahrer und Randonneure.

Trotz des vermeintlich steiferen Mobius-Carbon-Gestells geht das "Kurve"-Konzept auf und garantiert viele entspannte Stunden im Sattel. In erster Linie für Rennradfahrer entwickelt, spielt der Kurve sein Talent nicht nur auf der Langstrecke, sondern auch im rauen Cross- und Gravel-Einsatz aus. Zum einen ist er sehr stabil und sturzresistent gebaut, zum anderen schmeichelt die flexible Oberschale dem Sitzfleisch und man bleibt auf rumpeligen Passagen gerne länger im Sattel.

Dem Fizik Antares in seiner Form nicht unähnlich, fällt der Kurve Carbon Chameleon mit 144 mm ein wenig breiter aus und besitzt eine kürzere sowie abgeschrägte Sattelnase. Überraschenderweise sitze ich nun am Kurve im direkten Vergleich (Rad, Dauer und Untergrund) zum Antares 00 drastisch bequemer, weswegen ich das geringe Mehrgewicht zum Topmodell gerne in Kauf nehme.

Auch das Endurance Bar:Tape erwies sich als guter Griff. Das 2,5 mm starke Lenkerband lässt sich leicht wickeln und repräsentiert die goldene Mitte zwischen "Superlight" und "Performance". Mit seiner leicht klebrigen, jedoch angenehmen Oberfläche (Tacky Touch) liegt es stets fest in der Hand und verschmutzt dennoch nicht - ideal für lange Tage im Sattel, egal bei welchem Wetter.


Zur Desktop-Version