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Flyer Uproc6 2021

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21.07.20 06:55 3.031Text: Luke Biketalker
Lukas Schnitzer
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/PM
Fotos: Flyer
Carbon-Rahmen, 160 mm Federweg und Mullet-Trim treffen auf Bosch Performance CX - Flyer legt sein Uproc6 neu auf.21.07.20 06:55 3.050

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21.07.20 06:55 3.0501 Kommentare Luke Biketalker
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Carbon-Rahmen, 160 mm Federweg und Mullet-Trim treffen auf Bosch Performance CX - Flyer legt sein Uproc6 neu auf.21.07.20 06:55 3.050

Flyer bringt sein E-Enduro Uproc6 ins Modelljahr 2021 und spendiert ihm nebst Carbon-Rahmen einen Laufrad-Mix. Stolze zwei Jahre flossen in die Entwicklung des Rahmens. In enger Abstimmung mit renommierten Prüfinstituten investierten die Ingenieure viel Zeit in die Optimierung der Steifigkeiten sowie in die Konstruktion des Carbon-Umlenkhebels.
Der Hinterbau selbst bleibt bei 160 mm Federweg, wurde aber sonst gänzlich neu erdacht und gezeichnet. Groß dimensionierte Lagerpunkte versprechen Robustheit. Und auch seitens der Geometrie legten die Schweizer Hand an. Zwar bleibt der Reach mit 470 mm in Größe Large für ein modernes Enduro konservativ und somit wohl auch deutlich massentauglicher. Der Lenkwinkel fällt mit 64,5° dafür umso flacher aus.

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Zwischen den 445 mm Kettenstreben steckt ein 27.5“ Laufrad, in der 170 mm Gabel ein 29“ Laufrad. Dieses Mixed-Wheel-Konzept oder Mullet-Setup geistert seit einigen Jahren durch die MTB-Welt und findet immer mehr Fans (vgl. hierzu auch unser Laufrad-Experiment). Das Konzept vereint dabei das Überrollverhalten der großen 29er mit der Agilität der kompakteren 27.5“ Pneus.
Gerade am E-Bike macht dies umso mehr Sinn. Denn breite 27.5“ Reifen - eventuell sogar mit Tire-Insert ausgestattet - liefern bergauf richtig viel Grip. Das Konzept hat sich ja auch an MX-Motorrädern durchgesetzt. Und dank der kleineren Laufräder müssen die Entwickler auch weniger Kompromisse in der Geometrie eingehen und der Motor findet leichter Platz.
Mit 75° wurde auch der Sitzwinkel steiler, woraus sich Flyer weitere Vorteile im Uphill verspricht. Und dass der Bosch Performance CX mit seinen 85 Nm Drehmoment vorwärts marschiert, ist auch kein Geheimnis.

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Flyer versorgt den Bosch-Antrieb mittels vollintegriertem 625 Wh Akku. Dieser ist per Bolzen direkt im Rahmen verschraubt, um einen besonders festen Sitz zu garantieren. Muss der Akku doch mal aus dem Rahmen, greift man zum in der Hinterrad-Steckachse integrierten 6er Innensechskant.
Dazu kommen hochwertige und auf den harten Enduro-Einsatz hin getrimmte Komponenten wie etwa - je nach Modell - Fox 38 oder, brandnew, Rock Shox ZEB Federgabeln mit 170 mm Federweg. Hyprid-Laufräder von DT Swiss und Maxxis-Reifen schlagen ebenfalls in die gleiche Richtung.

Das neue Flyer Uproc6 wird ab September 2020 in drei Ausstattungs- und Farbvarianten sowie in den Größen S, M, L und XL erhältlich sein. Preise: 6.999 bis 10.999 Euro.

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