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Giant AnyRoad

Ein Bike für alles, oder gar das Rad der Zukunft? Giant präsentiert ein All-Terrain-Sports- und -Fitness-Bike, das überall zu Hause sein soll.
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Ein Bike für alles, oder gar das Rad der Zukunft? Giant präsentiert ein All-Terrain-Sports- und -Fitness-Bike, das überall zu Hause sein soll.

On- oder offroad, Stadt oder Wald, Rennmaschine oder Fitnessgerät? Mit dem neuen AnyRoad möchte Giant die Flexibilität der Spezies Zweirad auf die Spitze treiben. Überall einsetzbar soll die Neuentwicklung, die die Vielseitigkeit bereits im Namen trägt, sein.
Herzstück des AnyRoad ist ein leichter und aerodynamischer Aluminium-Rahmen mit extravagantem Oberrohrverlauf, der sicheres Handling in jeder Fahrsituation garantieren soll. Fesch: die unsichtbare Sattelklemmung.

Nicht minder speziell ist der Lenkerbügel: Im Gegensatz zu einem klassischen Rennradlenker will Giant hier mit breiteren Auflageflächen und einer höher gelegenen Unterlenkerposition sowie nach außen verlaufenden Griff-Enden punkten. Denn diese Eigenschaften sollen auch ungeübten Fahrern dazu verhelfen, die aus Trainingssicht wichtigen Vorteile eines Rennlenkers nutzen zu können.

Ausstattungsmäßig trumpft das Hybrid-Bike mit durchschlagssicherer 32c-Bereifung und leistungsstarken Scheibenbremsen, die von allen Griffpositionen aus bedient werden können, auf. Mit großer Übersetzungsvielfalt und dreierlei Sitzpositionen wird zudem Ermüdungserscheinungen der Kampf angesagt. Der Preis bleibt mit einem UVP von 1.149,90 überschaubar.

Es wird garantiert seine Anhänger finden. Ich kenne sogar einen. :devil:

 

Eingefleischte Hobby-Racer wie wir sind wohl auch nicht die Zielgruppe. Sportive Tourenfahrer die bisher auf Trekking-Bikes oder 29er MTBs mit Semslicks gesessen sind, für die ein Rennrad oder Crosser unvorstellbar "sportlich" wäre und denen ein futuristischer Look gefällt, sind wohl eher im Scope.

 

Abgesehen davon kann ich mir gut vorstellen, dass das Rad auf und abseits befestigter Straßen ein richtiges Spaßgerät ist.

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Ich finde das Gerät auch nicht so übel. Was mir fehlen würde wären: Aufnahmen für Koderer, denn im Winter und Nassen ohne zu fahren is a Sch....

Und ich würde mich freuen wenn mal ein Namhafter hersteller die Option Rohloff zulassen würde...

 

Ich bin mit meinem Wintergerät (Crosser) auch nicht restlos zufrieden und freue mich auf neue Ideen!

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  • 2 Wochen später...
  • 11 Monate später...
Also den richtig großen Unterschied zu einem Querrad erkenne ich (bis auf die hässliche Rahmenform) nun wirklich nicht....

Und ein Bike für jeden Untergrund kann wohl immer nur auch einen großen Kompromiss bedeuten, dafür sind die unterschiedlichen Anforderungen einfach zu groß.

 

Der größte Unterschied zu einem Crosser ist die gemäßigte Geometrie (längeres Steuerrohr zur Oberrohrlänge) - das ist die "Innovation". Wenn der Satte fast auf Höhe des Lenkers (siehe MTB) sein soll, dann muss das Oberrohr stark abfallen, oder eben einen Bogen machen. Für Bürojob-Geschädigte, die nicht mehr so elastisch sind, eine willkommene Idee. Für (Fast)Profis ist es nichts.

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  • 9 Monate später...

Ich werde mir nächsten Monat auch eines besorgen und dass es kein Verkaufsschlager geworden ist, scheint nicht zu stimmen, da habe ich von vielen Shops (leider, denn ich brauch ja eins) das Gegenteil gehört :)

Dass das Bike vielen optisch nicht gefällt, habe ich auch schon gemerkt, ich persönlich finds super, komme vom MTB und hab mich auch bei der Probefahrt diekt wohl gefühlt darauf.

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Viel Freude damit - das Anyroad 2 (Modell 2015) war auch optisch sehr schön - die 2016er Modelle sind auch ganz gelungen.

Fast hätte ich meins behalten, nur wegen meiner X-Beine habe ich am hohen Oberrohr geschliffen, daher musste es wieder weg.

Für jeden, der komfortabler sitzen möchte, ein gelungenes Konzept - da allemal stimmiger, als ein hoher "Spacer-Turm", oder steiler Vorbau!

Allerdings nichts für (Möchtegern)Profis, da nicht UCI-konform.

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Dankeschön :)

 

Ja, ich werde mir jetzt auch noch das 15er Modell besorgen, die 16er sind ja leider ohne technische Verbesserung 100€ teurer geworden.

Ich denke ich habe damit das richtige Rad für mich gefunden. Es soll sowohl für die 15km zur Hochschule und wieder zurück, als auch für flotte Wochenendrunden taugen und ich denke da lieg ich mit dem Anyroad richtig :)

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Sieht Klasse aus, der Giant Alurahmen ist optisch /technisch eine wahre Augenweide. Das Gesamtgewicht finde ich zu hoch, eine bekannte aus Deutschland fährt ein Fastroad, sehr schönes Rad, vom hohen Gesamtgewicht in Gr. S, war ich ein wenig schockiert. Die Komponenten sind ein wilder Mix aus relativ günstigen Anbauteilen, die Laufräder zu schwer, die schwachen mechanischen Bremsen sind nicht für jedermann und überall. Mir fehlt ein wenig das Gesamtpaket ein hochwertiger Alurahmen schön und gut, bei den Komponenten wird mit undefinierbarer Gruppenzugehörigkeit getrickst. Der edle Alurahmen blendet ein wenig über die Anbauteile hinweg. Ansonsten ist Giant Top, das Design der letzten 3 Jahre hat sich enorm verbessert, der Giant Service so hört man im Bekanntenkreis sehr kulant und Kundenfreundlich. Sorry die Giants Anyroad und Fastroad sind nicht mein Ding, eher ein Zwitterrad!*
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