×
Giro Synthe
Detailansicht

Weniger als 250 Gramm (in Größe M) wiegt der völlig neu designte Low-Profile-Helm mit individuell regulierbarer Größenanpassung und einem Halterungssystem für Rad- oder Sonnenbrille. Giro verspricht eine um 16% verbesserte Aerodynamik gegenüber der des Aeon und möchte je nach Kopfposition sogar in die Bereiche des Air-Attack vordringen. Mangels Windkanal wollen wir ihnen das glauben.

Egal, ob man den Synthe als Aero- oder gewöhnlichen Rennrad-Helm betrachtet: er besticht gleichermaßen mit seinem modernen Design und relativ schmalem Außenmaß. In puncto Kühlung will er nicht nur die hausinterne Benchmark, den Aeon, um ein Quäntchen von 2% übertreffen, sondern beinahe an die Werte eines unbedeckten Kopfes herankommen. Ähnlich waren unsere Beobachtungen in der Praxis. Selbst bei langsamen Geschwindigkeiten, wie es beispielsweise an steilen Rampen der Fall ist, wird der Kopf des Fahrers spürbar und mehr als nur ausreichend belüftet. Verantwortlich dafür zeichnen die großzügigen Öffnungen und integrierte Windkanäle, welche wir schon vom Air-Attack kennen. Unterhalb von 15 °C empfiehlt sich allerdings das Tragen eines Kapperls.

Trotz minimalistischer Polsterung liegen Einstellbarkeit und Komfort auf höchstem Niveau. Das "Roc Loc Air System" erlaubt eine genaue Größenanpassung in Micro-Schritten, lässt sich 3-fach in der Höhe justieren und erzeugt zudem ein kleines Luftkissen zwischen Helmschale und Kopf, was die Kontaktfläche reduziert, potentielle Druckpunkte verhindert und den Fahrtwind ungehindert durchströmen lässt.

  • Giro Synthe

 Der Synthe™ kombiniert die Aerodynamik eines speziellen Aero-Helmes mit dem geringen Gewicht und der außergewöhnlichen Belüftung eines Top-Rennradhelmes. 

Giro Homepage
  • Giro Synthe

Farbvarianten

  • Matte BlackMatte Black
    Matte Black
    Matte Black
  • Matte TitaniumMatte Titanium
    Matte Titanium
    Matte Titanium
  • Matte White / SilverMatte White / Silver
    Matte White / Silver
    Matte White / Silver
  • Matte Black / Glowing Red / BlueMatte Black / Glowing Red / Blue
    Matte Black / Glowing Red / Blue
    Matte Black / Glowing Red / Blue
  • Matte Black / BlueMatte Black / Blue
    Matte Black / Blue
    Matte Black / Blue
  • Matte Black / Highlight YellowMatte Black / Highlight Yellow
    Matte Black / Highlight Yellow
    Matte Black / Highlight Yellow
  • Matte Black / RedMatte Black / Red
    Matte Black / Red
    Matte Black / Red
  • White / Red / BlueWhite / Red / Blue
    White / Red / Blue
    White / Red / Blue

Giro Synthe Aero-Rennradhelm

  • Giro Synthe

Technische Daten

EinsatzgebietRennrad, Triathlon, Bahn, Cyclocross
AnpassungssystemRoc Loc Air
KonstruktionIn-Mold Polycarbonat mit EPS-Liner
Lufteinlass19 Windtunnel Belüftungsöffnungen mit tiefen Luftkanälen
Farben8 Farben
GrößenS 51-55 cm
M 55-59 cm
L 59-63 cm
Gewichtca. 250 Gramm (CPSC Medium)
EigenschaftenWindtunnel unterstütztes Design für maximale aerodynamische Effizienz; ultraleichtes Slimline-Riemensystem; antibakterielle X-Static Pads; Aero-Gitternetz-Paneele mit integrierter Brillenhalterung
Preis€ 259,95 UVP
  • Giro Synthe

Test-Bilanz

Giro Synthe
Modelljahr:2015
Testdauer:1 Monat, 1.600 km
+Passform und Einstellbarkeit
+geschmackvolles Aero-Design in vielen Farbvarianten
+Kühlung, selbst bei niedrigem Speed
+Gewicht (top für einen Aerohelm, gut für RR)
+Alltagstauglichkeit
-degradiert den Air-Attack zum Winterhelm
BB-Urteil:Aerodynamik meets beauty and ventilation.

Giro ist die Synthese von Aerodynamik, Kühlung, Ästhetik, Alltagstauglichkeit und niedrigem Gewicht in unseren Augen zweifelsohne gelungen.

Seine Aero-Gitternetz-Paneele machen ihn sowohl schnell als auch unverwechselbar - die integrierte Brillenhalterung funktioniert ausgezeichnet.

Mit seinem tatsächlichen Gesamtgewicht ist er zwar nicht an der Spitze der High-End-Rennradhelme zu finden, dafür zählt er zu den leichtesten Vertretern der Aero-Riege überhaupt.

www.giro.com/synthe

  • Giro Synthe

Bikebörse Links
Bikeshops nach Marken
Herstellerlinks
Tests/Berichte über
Herstellerlinks
Bikeshops nach Marken
Bikebörse Links
Nachtrag - Einziger Kritikpunkt:

Ich brech mir beim Öffnen des Kinnverschlusses fast die Finger so klein und sperrig ist der.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Der Verschluss ist 1:1 der gleiche wie beim 3-Jahre alten Aeon. Bilde mir auch ein, dass er am Air-Attack zu finden ist und vermutlich an einigen anderen Top-Helmen. Ich hab das von dir beschriebene Problem nicht, trage den Helm aber auch "locker" wie ein Sandler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der synthe sieht grossartig aus, allerdings musste ich zur kenntnis nehmen, dass der synthe in L für leute wie mich (kopfumfang 62/63cm; aeon in L passt gut) nicht vergleichbar mit dem aeon in L ist; aus meiner sicht ist der synthe nur bis etwa umfang 60/61cm gemacht, was sehr schade ist :-((

 

Das Problem ist vielleicht nicht der Umfang selbst, sondern die relativ ovale Form. Wenn deine Kopfform stark davon abweicht, dann könnte es sich umfangmäßig zwar ausgehen, aber dennoch vorne oder hinten drücken. Wohl meistens vorne an der Stirn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verschluss ist 1:1 der gleiche wie beim 3-Jahre alten Aeon. Bilde mir auch ein, dass er am Air-Attack zu finden ist und vermutlich an einigen anderen Top-Helmen. Ich hab das von dir beschriebene Problem nicht, trage den Helm aber auch "locker" wie ein Sandler.

 

OK, danke. Ich trag ihn auf der engen Seite.

Geht aber auch (für mich ungewohnt) streng, wenn ich den Verschluss bei nicht aufgesetztem Helm öffne/schließe.

 

Mein "letzter" Giro ist schon aus dem Jahre Schnee und da war der Kinnverschluss definitiv leichtgängiger (dieser war aber sicher auch wesentlich größer).

 

Mich hat's nur gewundert, weil ich das bisher noch von keinem Hersteller kannte und alles geflutscht ist.

Bearbeitet von roadbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Synthe ist anders geschnitten. Ich hatte beim Athmos auf den mm genau M, mein Aeon dann L mit seitlichem Spiel. Jetzt L mit Längsspiel und seitlich gutem Sitz, er ist also definitiv ovaler als die Vorgänger.

 

Das Problem mit dem Verschluss habe ich auch nicht, ebenfalls lockerer Kinnriemen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon klar, dass neben reinem umfang auch kopfform (oval, rund) und andere parameter relevant sind, ich kann nur sagen, dass bei mir zwischen dem aeon L und dem synthe L ein ziemlich eklatanter unterschied bestand, der sich mit der kopfform allein nicht erklären lässt, der synthe ist meines erachtens kleiner geschnitten, was die helmauswahl für leute mit besonders vielen gehirnzellen und dementsprechenden platzbedarf leider beschränkt; auch den interessanten lazer z1 gibts nur bis 60cm umfang (L) im gegensatz zum alten helium (XL bis 64).........
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version