×
Großarltal: Im Tal der Almen

Großarltal: Im Tal der Almen

29.06.15 08:04 5.582Text: SBL/World of MTBFotos: Salzburger Land/David SchultheissEigentlich Wanderparadies und Nationalpark-Region, stehen 24 der 40 Almen im urwüchsigen Großarltal auch Mountainbikern offen.29.06.15 08:04 5.604

Großarltal: Im Tal der Almen

29.06.15 08:04 5.6041 Kommentare SBL/World of MTB Salzburger Land/David SchultheissEigentlich Wanderparadies und Nationalpark-Region, stehen 24 der 40 Almen im urwüchsigen Großarltal auch Mountainbikern offen.29.06.15 08:04 5.604

Willkommen im Bergsteigerdorf Hüttschlag" begrüßt uns ein Schild wenige Kilometer hinter Großarl. Bergsteigerdorf - ich muss an alte Schwarzweißbilder von den Alpinisten der ersten Stunde denken, an Männer in schweren Bergschuhen und dicken Mänteln, ausgerüstet mit Seilen aus Hanf und Eispickeln. Der Name ruft in mir unwillkürlich diese Alpenromantik hervor, zu der Bilder von Trachten, Gipfelkreuzen und verwinkelten Dorfgassen gehören.

Prädikat „Bergsteigerdorf“

Bei der Ankunft im Dorfkern werden die Bilder Realität. Doch der Beiname der kleinen Gemeinde ist mehr als eine treffende Beschreibung des Charmes, den sie ausstrahlt.
Der Österreichische Alpenverein hat 20 Gemeinden und Talschaften das Prädikat „Bergsteigerdorf“ verliehen und dabei strenge Kriterien walten lassen. Die Förderung eines nachhaltigen Tourismus im Einklang mit der Natur, gelebte Traditionen, ein bedeutendes Höhenprofil und eine starke Alpinkompetenz gehören zu den Voraussetzungen, um den offiziellen Titel tragen zu dürfen.

Der Gedanke, diese Eigenschaften besonders hervorzuheben und zu schützen, leuchtet uns sofort ein. In einem Bergsteigerdorf wird man keine Bettenburgen, keinen Massentourismus, nicht einmal Liftanlagen finden. Ein perfekter Wegweiser für alle, die mit Bike, Klettergurt oder Wanderschuhen ausgerüstet, die Abgeschiedenheit in den Bergen suchen.

  • Großarltal: Im Tal der Almen
  • Großarltal: Im Tal der AlmenGroßarltal: Im Tal der Almen
  • Großarltal: Im Tal der AlmenGroßarltal: Im Tal der Almen
  • Großarltal: Im Tal der AlmenGroßarltal: Im Tal der Almen

Perfekte Wanderidylle

Auch wenn das Angebot an geführten Bergtouren groß ist und es mehrere Kletterrouten und -steige gibt: Unsere Wahl fällt natürlich auf das Bike. Immerhin, wer die Abwechslung bewusst sucht oder mit Kletterfreunden reist, hätte im Großarltal den perfekten Kompromiss gefunden – für uns Gleichgesinnte jedoch erübrigen sich solche Diskussionen, wir planen gleich zwei Bike-Genusstouren zu den umliegenden Almen.

  • Großarltal: Im Tal der Almen

Wir befinden uns in einem der Tauerntäler, jene parallel verlaufenden Einschnitte in die Hohen Tauern, durch die das Gletscher- und Regenwasser des Hochgebirges in die Salzach abfließt. Je tiefer es ins Tal geht, umso mehr nähert sich die Grenze des Nationalparks Hohe Tauern und mit ihm der Talschluss. Die Ausläufer des 2.884 Meter hohen Keeskogel, höchster Punkt der Gemeinde Hüttschlag, versperren schließlich jede Weiterfahrt. Ab hier geht es nur noch für Alpinisten weiter.

Uns verschlägt es an die Flanken des Tals, durch dichten Fichtenwald geht es gemütlich bis zur Hirschgrubenalm - einer von insgesamt 40, die dem Großarltal auch den Beinamen Tal der Almen eingebracht haben. Die Forststraße lässt uns genügend Luft, um die Natur um uns herum ausgiebig wahrzunehmen und um zu diskutieren; schließlich ist unser Guide Basti studierter Forstwirt und kann uns stundenlang mit seinem Wissen über die Flora der Berge unterhalten. Wir fallen in einen gemächlichen Trott, in dem wir ganz mit der Regelmäßigkeit unserer Kurbelumdrehungen verschmelzen.

  • Großarltal: Im Tal der AlmenGroßarltal: Im Tal der AlmenGroßarltal: Im Tal der Almen
  • Großarltal: Im Tal der AlmenGroßarltal: Im Tal der AlmenGroßarltal: Im Tal der Almen
  • Großarltal: Im Tal der AlmenGroßarltal: Im Tal der AlmenGroßarltal: Im Tal der Almen

Auf einen Blick

Info & Buchung

Tourismusverband Großarltal
Markt 1
5611 Großarl
T: +43 6414 281
info@grossarltal.info
www.grossarltal.info

Meereshöhe

920 m (Großarl) - 1.020 m (Hüttschlag)

Unterkommen

Das Großarltal bietet für jeden Geschmack die passende Unterkunft. Wer Ruhe und Bergverbundenheit sucht ist im Bergsteigerdorf Hüttschlag genau richtig. Wer jedoch großzügige Wellnesshotels bevorzugt, dem sei der Hauptort Großarl empfohlen, wo auch der Ausgangspunkt
für die meisten Touren liegt.
www.grossarltal.info

Service & Guiding

Geführte Bike-, Rad- und E-Biketouren inkl. Verleih (ab 3 Personen, Anmeldung am Vortag erforderlich) Weitere geführte Mountainbike- und E-Biketouren laut Sommer-Aktivprogramm im Wochenveranstaltungskalender des Tourismusverbandes.

Tipp

Infos, Anmeldung, Touren- und Routenplanung, Rad-Shop und Biketreff:
Intersport Lackner
Unterberg 67
5611 Großarl
T: +43 6414 269
office@sport-lackner.at
www.sport-lackner.at

  • Großarltal: Im Tal der Almen

Zur Desktop-Version