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Mavic Crossmax Enduro WTS

Mavic Crossmax Enduro WTS

23.07.13 07:38 4.209Mit einem Laufrad-Reifen-System für den Rennsport beglücken die französischen Laufrad-Spezialisten neuerdings Enduristen. Das Besondere nebst dem im Rennrad-Bereich schon länger üblichen WTS (Wheel-Tire-System): vorne und hinten gibt’s jeweils spezielle (Reifen-)Features.23.07.13 07:38 4.216

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23.07.13 07:38 4.2161 KommentareMit einem Laufrad-Reifen-System für den Rennsport beglücken die französischen Laufrad-Spezialisten neuerdings Enduristen. Das Besondere nebst dem im Rennrad-Bereich schon länger üblichen WTS (Wheel-Tire-System): vorne und hinten gibt’s jeweils spezielle (Reifen-)Features.23.07.13 07:38 4.216

Ausgehend von der Tatsache, dass Vorder- und Hinterräder unterschiedliche Anforderungen erfüllen müssen, hat Mavic in Zusammenarbeit mit seinen besten Enduro-Profis – z.B. Jerôme Clementz und Anne-Caroline-Chausson – die Crossmax Enduro WTS entwickelt.
Die Basis bilden überarbeitete Crossmax SX-Laufräder, somit sind auch mehrere bekannte Mavic-Features wie Fore-Bohrungen, ISM-Gewichtstuning oder UST Tubeless Ready-Bereifung mit an Bord.

Vorne geht es laut den französischen Laufrad-Spezialisten vor allem um Grip, Komfort und Stabilität; hinten um Agilität und geringen Rollwiderstand.
Dementsprechend soll die Kombination aus 24 einfach gekreuzten Speichen, 21 mm Felgeninnenbreite und Charge-Reifen an der Front Steifigkeit garantieren, aber auch Traktion. Das Profil des 2,4"-Gummis mit 950 (26") bzw. 990 (27,5") Gramm soll besonders aggressiv, seine Dual Ply-Karkasse besonders robust sein. Die Reifendicke variiert, um das Gewichts-/Stabilitätsverhältnis zu optimieren.

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Am Heck sind die 20 Aero-Speichen antriebsseitig radial, bremsseitig zweifach gekreuzt gespeicht, die Felgeninnenbreite beträgt nur 19 mm. Vier Sperrklinken (ITS4) sorgen für rasche Kraftübertragung. Der zugehörige Reifen hört auf den Namen Roam und weist 2,3 (26“) bzw. 2,2 Zoll (27,5“) Breite bei 850 bzw. 870 g Gewicht auf.

Verfügbar sind die neuen Sets aus Laufrad und Reifen mit einem Gesamtgewicht von 3.460 Gramm (26“) ab sofort um 800 (26“) bzw. 825 (27,5“) Euro. Passende Adapter für alle gängigen Standards sind im Lieferumfang enthalten. Eine 29“-Version gibt es vorerst nicht.

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