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Merida Big.Nine & Big.Seven 2017

Merida Big.Nine & Big.Seven 2017

06.07.16 11:05 9.276Text: Luke Biketalker
Lukas Schnitzer
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Fotos: Erwin Haiden
Merida legt seine beliebten Race-Hardtails Big.Nine und Big.Seven für 2017 neu auf. Die Entwickler versprechen mehr Komfort und bessere Abfahrtseigenschaften.06.07.16 11:05 9.286

Merida Big.Nine & Big.Seven 2017

06.07.16 11:05 9.2861 Kommentare Luke Biketalker
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Erwin Haiden
Merida legt seine beliebten Race-Hardtails Big.Nine und Big.Seven für 2017 neu auf. Die Entwickler versprechen mehr Komfort und bessere Abfahrtseigenschaften.06.07.16 11:05 9.286

Niedriges Gewicht, Wünsche und Sorgen der Multivan Merida Biking Teamfahrer, verpackt in ein attraktives Design. Merida investierte viel Zeit, um die neuen XC-Hardtails Big.Nine (29") und Big.Seven (27,5") für 2017 hinsichtlich Steifigkeit, Geometrie und Komfort dorthin zu bringen, wo sie Entwickler und Teamfahrer wollten.

Der Fokus der neuen Hardtails liegt ganz klar im XC- und schnellen Marathon-Einsatz. Um mehr Druck aufs Vorderrad bringen zu können, wurde das Steuerrohr gegenüber dem Vorgängermodell um 10 mm gekürzt. Die Kettenstreben schrumpften um 7 mm und der Reach wuchs um ganze 25 mm. In Kombination mit kürzeren Vorbauten platziert dies den Fahrer tiefer "im" Rad, was sich im Handling positiv niederschlägt.

  • Big.Nine und Big.Seven Team kommen in KriegsbemalungBig.Nine und Big.Seven Team kommen in Kriegsbemalung
    Big.Nine und Big.Seven Team kommen in Kriegsbemalung
    Big.Nine und Big.Seven Team kommen in Kriegsbemalung
  • ... und mit Rock Shox Sid zu den Kunden.... und mit Rock Shox Sid zu den Kunden.
    ... und mit Rock Shox Sid zu den Kunden.
    ... und mit Rock Shox Sid zu den Kunden.
  • Die Kettenstreben wurden dank Boost-Standard kürzer.Die Kettenstreben wurden dank Boost-Standard kürzer.Die Kettenstreben wurden dank Boost-Standard kürzer.
    Die Kettenstreben wurden dank Boost-Standard kürzer.
    Die Kettenstreben wurden dank Boost-Standard kürzer.
  • Der Stack schrumpft um 10 mm, der Reach wächst um 25 mm.Der Stack schrumpft um 10 mm, der Reach wächst um 25 mm.Der Stack schrumpft um 10 mm, der Reach wächst um 25 mm.
    Der Stack schrumpft um 10 mm, der Reach wächst um 25 mm.
    Der Stack schrumpft um 10 mm, der Reach wächst um 25 mm.

Das Flexstay genannte hintere Rahmendreieck funktioniert ähnlich einer Plattfeder, und soll den Fahrkomfort verbessern, wie auch allzu ruppigen Downhills etwas die Spitzen nehmen. Um Fahrern die Option auf hydraulische Sattelstützen offen zu lassen, wuchs das Sitzrohr auf 30,9 mm an. Mit der Merida Team S-Flex Sattelstütze und derem vergrößerten vertikalen Flex versucht man der höheren Steifigkeit entgegenzuwirken.

  • Die Flexstay Ketten- und Sitzstreben ...Die Flexstay Ketten- und Sitzstreben ...Die Flexstay Ketten- und Sitzstreben ...
    Die Flexstay Ketten- und Sitzstreben ...
    Die Flexstay Ketten- und Sitzstreben ...
  • funktionieren ähnlich einer Blattfeder.funktionieren ähnlich einer Blattfeder.funktionieren ähnlich einer Blattfeder.
    funktionieren ähnlich einer Blattfeder.
    funktionieren ähnlich einer Blattfeder.
  • Die S-Flex Sattelstütze sorgt ebenfalls für Komfort.Die S-Flex Sattelstütze sorgt ebenfalls für Komfort.Die S-Flex Sattelstütze sorgt ebenfalls für Komfort.
    Die S-Flex Sattelstütze sorgt ebenfalls für Komfort.
    Die S-Flex Sattelstütze sorgt ebenfalls für Komfort.
  • Ob des für Dropper-Posts vergrößerten Sitzrohrdruchmessers mussten der Carbonstütze ausgeprägte Flex-Zonen verpasst werden.Ob des für Dropper-Posts vergrößerten Sitzrohrdruchmessers mussten der Carbonstütze ausgeprägte Flex-Zonen verpasst werden.Ob des für Dropper-Posts vergrößerten Sitzrohrdruchmessers mussten der Carbonstütze ausgeprägte Flex-Zonen verpasst werden.
    Ob des für Dropper-Posts vergrößerten Sitzrohrdruchmessers mussten der Carbonstütze ausgeprägte Flex-Zonen verpasst werden.
    Ob des für Dropper-Posts vergrößerten Sitzrohrdruchmessers mussten der Carbonstütze ausgeprägte Flex-Zonen verpasst werden.
  • Dafür finden nun hydraulische Stützen mit 30,9 mm Durchmesser Platz.Dafür finden nun hydraulische Stützen mit 30,9 mm Durchmesser Platz.Dafür finden nun hydraulische Stützen mit 30,9 mm Durchmesser Platz.
    Dafür finden nun hydraulische Stützen mit 30,9 mm Durchmesser Platz.
    Dafür finden nun hydraulische Stützen mit 30,9 mm Durchmesser Platz.

Beide Laufradgrößen wird es künftig in zwei Carbonqualitäten und einer Aluminiumversion geben. 900 g bringt das Flaggschiff-Rahmenset CF5 29" in Größe M auf die Waage. Inklusive aller Beschläge, Protektoren und Steckachse sind es immer noch nur 1.005 g. Um möglichst leicht zu bleiben, bekommen die CF5 Rahmen ein besonders aufwendiges Carbonlayup, und verzichten konsequent auf Umwerfer. CF3 und Lite hingegen können auch 2-fach gefahren werden. Hinsichtlich Geometrie und Features gibt es keinen Unterschied zwischen den Modellen.

  • Sram XX1 Eagle Gruppe...Sram XX1 Eagle Gruppe...
    Sram XX1 Eagle Gruppe...
    Sram XX1 Eagle Gruppe...
  • mit 12 Gängen an der Team Edition.mit 12 Gängen an der Team Edition.
    mit 12 Gängen an der Team Edition.
    mit 12 Gängen an der Team Edition.
  • Der Lenker wächst auf 720 mm Breite an.Der Lenker wächst auf 720 mm Breite an.
    Der Lenker wächst auf 720 mm Breite an.
    Der Lenker wächst auf 720 mm Breite an.
  • Merida Expert CC Laufräder mit 22.8 mm Innenweite.Merida Expert CC Laufräder mit 22.8 mm Innenweite.
    Merida Expert CC Laufräder mit 22.8 mm Innenweite.
    Merida Expert CC Laufräder mit 22.8 mm Innenweite.
  • Srams High-End Bremsen Level sorgen für Verzögerung.Srams High-End Bremsen Level sorgen für Verzögerung.
    Srams High-End Bremsen Level sorgen für Verzögerung.
    Srams High-End Bremsen Level sorgen für Verzögerung.
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