×
ÖM-Doppelpack: EZ & Straße

ÖM-Doppelpack: EZ & Straße

26.06.17 10:21 3.993Text: PMFotos: Füreder (EZ), Eisenbauer (Straße)Gleich zwei Titelkämpfe absolvierten vergangenes Wochenende die heimischen Straßenfahrer. Preidler, Ritter und Mühlberger dominierten.26.06.17 10:21 3.999

ÖM-Doppelpack: EZ & Straße

26.06.17 10:21 3.9994 Kommentare PM Füreder (EZ), Eisenbauer (Straße)Gleich zwei Titelkämpfe absolvierten vergangenes Wochenende die heimischen Straßenfahrer. Preidler, Ritter und Mühlberger dominierten.26.06.17 10:21 3.999

Erst Grünau, dann Grein, erst Einzelzeitfahren, dann Straße - so lautete zwischen 23. und 25. Juni für zahlreiche Rennrad-Athleten das Wettkampf-Programm. Den Auftakt machte das legendäre Almsee-Zeitfahren, heuer gleichzeitig auch Österreichische Meisterschaft.
Die Creme de la Creme des heimischen Radsports zeigte auf dem 27,8 Kilometer langen Kurs in Grünau ihr Können, von den gelegentlichen, kurzen Regengüssen auf der leicht ansteigenden bzw. abfallenden, welligen Strecke wurde das Rennen nicht beeinflusst. Mit einem unglaublichen Schnitt von 50,9 km/h sicherte sich Georg Preidler (Team Sunweb) in überlegener Manier den Staatsmeistertitel im Einzelzeitfahren 2017. Mit einer Zeit von 32:36,5 Minuten gewann er den Titel vor Titelverteidiger Matthias Brändle (Trek-Segafredo), der 40,69 Sekunden zurücklag. Giro-Held Lukas Pöstlberger (BORA - Hansgrohe) fehlten nur 0,35 Sekunden auf den Vizestaatsmeistertitel, er belegte Platz 3. Stark auch Riccardo Zoidl (Team Felbermayr Simplon Wels), der mit 1 Minute und 2 Sekunden Rückstand Vierter wurde.

Bei den Damen war Martina Ritter (Sportunion Bad Leonfelden/Drops) einmal mehr nicht zu schlagen. Die Oberösterreicherin sicherte sich in einer Zeit von 38:28,3 Minuten den Staatsmeistertitel 2017. Mit 32 Sekunden Rückstand belegte Manuela Hartl (Arbö Askö Graz) den zweiten Platz, Astrid Magnet (SC Xterrians Jauntal) wurde mit knapp einer Minute Rückstand Dritte.

  • PreidlerPreidlerPreidler
    Preidler
    Preidler
  • BrändleBrändleBrändle
    Brändle
    Brändle
  • ZoidlZoidlZoidl
    Zoidl
    Zoidl

Österreichische Staatsemisterschaften Straße

Zwei Tage später und einige Kilometer nördlich: Österreichische Staatsmeisterschaften Straße 2017 in Grein/OÖ.
Fünf Runden mit insgesamt 152,5 schweren Kilometern und 3.400 Höhenmetern waren vom Herren-Peloton zu meistern. Das Team BORA - Hansgrohe, das schon beim heurigen Giro d’Italia groß aufgezeigt hat, drückte auch den Titelkämpfen im Strudengau seinen Stempel auf. In überzeugender Manier konnte sich Gregor Mühlberger vor seinem Teamkollegen Lukas Pöstlberger den Titel sichern. Das Podium komplettiert Michael Gogl vom Team Trek-Segafredo. Auf den Plätzen 4 und 5 folgen dann Riccardo Zoidl und Stephan Rabitsch (beide Team Felbermayr Simplon Wels).
Von Beginn an wurde von den Stars der heimischen Radszene bei anfangs noch trockenem Wetter mit vollem Tempo gefahren. Nach ersten erfolglosen Ausreißversuchen einzelner Fahrer konnte ein Trio – nebst Pöstlberger und Gogl auch Markus Eibegger (Team Felbermayr Simplon Wels) – rund 100 Kilometer lang einen Vorsprung von rund einer Minute halten. Auf der Schlussrunde attackierte dann Gregor Mühlberger (BORA - Hansgrohe) und setzte sich mit seinem Teamkollegen Lukas Pöstlberger deutlich von den Verfolgern ab. Bei einsetzendem Starkregen zeigten der Sieger des Klassikers Rund um Köln und der Maglia Rosa Träger ihre Klasse, bauten ihren Vorsprung sukkzessive aus und überquerten schließlich die Ziellinie mit zwei Sekunden Vorsprung zueinander.

  • ÖM-Doppelpack: EZ & Straße ÖM-Doppelpack: EZ & Straße
  • ÖM-Doppelpack: EZ & Straße ÖM-Doppelpack: EZ & Straße
  • ÖM-Doppelpack: EZ & Straße ÖM-Doppelpack: EZ & Straße

Ritter wird Doppel-Staatsmeisterin

Bei den Damen war Martina Ritter von der Sportunion Bad Leonfelden/Drops erneut eine Klasse für sich. Nach zwei Drittel des Rennens über 91,5 Kilometer machte die frischgebackene EZ-Staatsmeisterin ernst. Die Olympiateilnehmerin von Rio setzte sich deutlich von ihren Kontrahentinnen ab und siegte mit einer Gesamtzeit von 2:48:47 Stunden mit über einer Minute Vorsprung vor Christina Perchthold (Team Cervelo Bigla Pro Cycling) und Allrounderin Barbara Mayer (RC Arbö SK Voest).

  • ÖM-Doppelpack: EZ & Straße

Bora Hans Grohe hat dieses WE 3 Landesmeisterschaften und Doppelsiege gefeiert.

Starke Leistung auch von Ricardo Zoidl. Unglaublich das er in keinem Pro Tour Team untergekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bora Hans Grohe hat dieses WE 3 Landesmeisterschaften und Doppelsiege gefeiert.

Starke Leistung auch von Ricardo Zoidl. Unglaublich das er in keinem Pro Tour Team untergekommen ist.

 

Dachte, Zoidl hatte andere Angebote, aber wollte nach Österreich zurück. Oder waren das keine Pro Tour Teams?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version