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Pasculli

Pasculli

02.09.13 11:28 19.724Text: NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Fotos: Erwin Haiden
Altissimo * Tomarlo * Geschichte & Philosophie02.09.13 11:28 19.765

Pasculli

02.09.13 11:28 19.76536 Kommentare NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

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Erwin Haiden
Altissimo * Tomarlo * Geschichte & Philosophie02.09.13 11:28 19.765

Die Jungen unter uns kennen es nur von Erzählungen: Vor vielen, vielen Jahren, als noch Stahlrahmen mit Rahmenschaltungen gefahren wurden, leisteten sich namhafte Hersteller wie Pinarello, Colnago und Bianchi den Luxus, Fahrradrahmen in 20 verschiedenen Größen zu bauen. Der Rennfahrer kaufte seinen Rahmen wie Schuhe, immer in der richtigen Größe.

Aufgrund der Monocoque-Carbon-Technologie und begleitenden wirtschaftlichen Ursachen, wird heute nahezu jeder Rahmen- bzw. Rennradkauf zum Kompromiss. Meist sind nur einige wenige Rahmengrößen mit extremer Sloping-Geometrie (S-XXL) erhältlich - der Rennfahrer greift zum etwas zu kleinen Rahmen, der Tourenfahrer wählt wegen der erwünschten, geringen Überhöhung einen zu großen.

Hier klinkt sich die deutsche Radmanufaktur Pasculli ein, die seit 2005 die Philosophie vertritt, dass jeder Rahmen perfekt zu seinem Fahrer passen sollte: Pasculli vereint die traditionelle italienische Rahmenbaukunst mit technischer Innovation aus Deutschland und baut dir in Handarbeit, nach deinen Maßen und deiner individuellen Geometrie, mit deinen Farbwünschen ein Unikat auf Maß.

Deutschlands Zentrale ist die Villa Pasculi in Berlin, es existieren jedoch mehrere Standorte von Hamburg über München bis hin zum Norden Mallorcas. Eine Vertretung in Österreich befindet sich in Planung.

Tomarlo Disc

Detailansicht

Das Tomarlo ist Pascullis Verkaufsschlager - hier in der dritten Generation mit Scheibenbremsen abgebildet. Das massive Unterrohr und sein filigraner, aktiv federnder Hinterbau prägen das Erscheinungsbild des Vollcarbon-Straßenrahmens. Der Tomarlo steht für Komfort und Seitensteifigkeit. Bremssystem, Gruppe, Komponenten und Laufräder sind individuell wählbar.

Wie bei allen Pasculli Rahmen wird der Rahmen speziell ja nach Gewicht des Fahrers bzw. des Einsatzzwecks konifiziert. Auch Fahrergewichte von 110 kg und Körpergrößen von über 2 Meter bringen dieses Fahrwerk nicht an seine Grenzen.

Den Rahmen gibt es ab € 2.980,- zzgl. Versandkosten.

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Altissimo

Detailansicht

Der Altissimo Rahmen zählt mit einem Rahmengewicht ab 680 Gramm in der Größe 54 zu den leichtesten Carbonrahmen überhaupt. Klassische Rundrohre und abgeflachte Sitzstreben prägen seine Silhouette. Ein Leichtgewichtsrahmen ohne jegliche Einschränkungen im Alltagsbetrieb und Empfehlung für alle Grammzähler.

Rahmen und Gabel kommen gemeinsam auf ein Rahmengewicht von 998 (Gr. 54), Maße, Design und Farben sind frei wählbar. Den individuellen Rahmensatz gibt es ab € 3.570,- zzgl. Versandkosten,.

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Fertigung

Alle Rahmen werden in der italienischen Pasculli Manufaktur von Hand auf Maß gebaut. Ob Carbon, Aluminium, Stahl oder Titan, spezialisierte Rahmenbauer fertigen die Rahmen nach alter italienischer Rahmenbaukunst in Kombination mit neuster technischer Innovation.

Das Spezialgebiet der Radmanufaktur ist die Carbonfertigung. Alle Rahmen werden in der Tube to Tube Technik gebaut. Dies erlaubt es, bei jedem einzelnen Rahmen Einfluss auf die Größe, die Winkel und die Optimierung in Hinblick auf das Fahrergewicht zu nehmen. Pasculli Rahmen sind somit Unikate, die perfekt zu ihren Besitzern passen.

Pasculli legt besonderen Wert auf die Verarbeitung von hochqualitativem Carbon und arbeitet daher ausschließlich mit unidirektionalen Carbonmatten, 3-K Carbonmatten und 1-K Carbonmatten. Im Bereich der Aluminium- und Stahlrahmen vertraut Pasculli auf die Rohre der namhaften Hersteller Columbus und Dedacciai.

Die farbenfrohen Rahmendesigns werden sowohl in Italien als auch in Deutschland von Hand lackiert. Die Assemblierung erfolgt im Anschluss in Deutschland.

Der Produktionszeitraum (Erstkontakt, Vermessung, Konfigurierung, Produktion, Aufbau, Auslieferung) beträgt in etwa 8 Wochen. Highend-Carbonrahmen nach Maß gibt es ab € 2.450,-


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Im Nachbarsforum gibts eine Tread wo jemand der Sarto nahe steht erzählt das die Pascullis eben dort gebaut werden. Hab die Marke schon länger am Radar. Aber wenns stimmt dann lieber gleich das Original.

 

Ich werde mal nachfragen. Soweit ich weiß, kommen die Pascullis aus verschiedenen Fabriken. Meines Wissens hat Sarto einen sehr guten Namen, allerdings würde ich nicht unbedingt ausschließlich was auf das "Original" geben.

 

Z.B. jedes Highend Specialized kommt aus der Merida Fabrik. Die Fabriken machen im Prinzip das, was ihnen der Kunde anschafft bzw. was der Kunde bezahlt.

 

Ich habe selber einen Sarto-Rahmen zu Hause... der ist ned schlecht, aber überhaupt kein Vergleich z.B. zum Pasculli Altissimo. Bei näherer Betrachtung spielt das Altissimo ungefähr in der Liga eines Cannodale Evo Blacks, mit dem Unterschied, dass Maik es dann auf dich maßschneidert (Geo, Steifigkeit, etc.).

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Hallo an die Gemeinde,

 

zuerst mal vielen lieben Dank an die Jungs von Bikeboard für den Besuch auf unserem Eurobike Stand. Danke auch für diesen tollen Berich auf der Plattform über das Produkt Pasculli und die Philosophie unserer Manufaktur.

Gerne werde ich auch versuchen ,Fragen welche hier auftreten mit unserem Wissen und der Erfahrung aus dem Rahmenbau in Italien zu beantworten.

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Hallo an die Gemeinde,

 

zuerst mal vielen lieben Dank an die Jungs von Bikeboard für den Besuch auf unserem Eurobike Stand. Danke auch für diesen tollen Berich auf der Plattform über das Produkt Pasculli und die Philosophie unserer Manufaktur.

Gerne werde ich auch versuchen ,Fragen welche hier auftreten mit unserem Wissen und der Erfahrung aus dem Rahmenbau in Italien zu beantworten.

 

 

Eh gleich zur Frage weiter oben? Arbeitet ihr mit mehreren Manufakturen - also Rahmenbauern - zusammmen, der TT könnte ja die Handschrift von Sarto tragen? Das Altissimo oder auch Tomarlo wiederum nicht?

Bearbeitet von Reini Hörmann
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Es ist richtig das die Radmanufaktur Pasculli seid 2005 in Handarbeit und ausschließlich auf Maß Fahrradrahmen aus den Werkstoffen Aluminium / Stahl / Titan und Carbon in sehr enger Kooperation mit italienischen Rahmenbauern produziert.

 

Das Design, die Geometrie und die Planund der Modellpalette kommt von unserem Standort in Berlin. In enger Absparache mit unserern italienischen Partnern bestimmen wir dann die Bestückung der Rahmenmodelle in den Fragen der Rohrquerschnitte, dem Faserverlauf und der Konifizierung.

 

Im Moment arbeitet die Radmanufaktur Pasculli mit drei Rahmenbauern sehr eng zusammen.

Einer dieser Rahmenbauer ist die Firma Sarto, die neben unserer Hauptmanufaktur auch Rahmen in Carbon für Pasculli baut.

 

Rahmen und ihre Formen wirken oft sehr ähnlich, was auch daran liegt das die Rohrrohlinge zum größten Teil ausgelagert produziert werden. Hier unterscheidet man von offenen Rohrformen oder eben eigennen welche nur Pasculli oder dem Eigentümer der Form zur Verfügung stehen.

Die Marke Pasculli verwendet sowohl komplett eigenne aber auch offene Rohrformen, der unterschied besteht dann aber immer noch in der Materialstruktur und Innenkonnifizierung.

 

Für weitere Fragen stehen ich immer gerne zur Verfügung.:klatsch:

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Eh gleich zur Frage weiter oben? Arbeitet ihr mit mehreren Manufakturen - also Rahmenbauern - zusammmen, der TT könnte ja die Handschrift von Sarto tragen? Das Altissimo oder auch Tomarlo wiederum nicht?

 

Wir arbeiten mit drei Rahmenbauern im Moment zusammen.

 

Ein Rahmenbauer realisiert mit uns als Spezialist Alu und Stahl ( z.B. Bagnolo / Mareto )

Eine Manufaktur ist im Bereich Carbon und Aluminium tätig (z.B. Tomarlo / Zovallo / Angelone / Pianazze )

Und mit Sarto arbeiten wir im Bereich TT-Freccia und Cremona zusammen und entwickeln gerade auch neue Rohrformen nach unseren Vorgaben.

 

Es gibt aber auch ein Projekt für die Produktion von einem Modell in Deutschland.

 

Die Lackierungen werden auch an drei Standorten in Italien umgesetzt und das absolute Wunschdesign wird direkt bei uns in Berlin lackiert.

Bearbeitet von Reini Hörmann
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Danke für die Info, ihr habt mir erzählt, dass es bald einen Online Konfigurator für die Grafiken und Designs geben wird - der ist noch nicht am Netz oder?

Wisst ihr schon, ab wann der realisiert wird?

 

 

Wir arbeiten mit drei Rahmenbauern im Moment zusammen.

 

Ein Rahmenbauer realisiert mit uns als Spezialist Alu und Stahl ( z.B. Bagnolo / Mareto )

Eine Manufaktur ist im Bereich Carbon und Aluminium tätig (z.B. Tomarlo / Zovallo / Angelone / Pianazze )

Und mit Sarto arbeiten wir im Bereich TT-Freccia und Cremona zusammen und entwickeln gerade auch neue Rohrformen nach unseren Vorgaben.

 

Es gibt aber auch ein Projekt für die Produktion von einem Modell in Deutschland.

 

Die Lackierungen werden auch an drei Standorten in Italien umgesetzt und das absolute Wunschdesign wird direkt bei uns in Berlin lackiert.

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Danke für die Info, ihr habt mir erzählt, dass es bald einen Online Konfigurator für die Grafiken und Designs geben wird - der ist noch nicht am Netz oder?

Wisst ihr schon, ab wann der realisiert wird?

 

Wir haben die neue Homepage hochgefahren und werden den Designkonfigurator und den Onlineshop Mitte Oktober fertig haben. Alles unter http://www.pasculli.de

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Servus Maik,

 

wie wärs, wenn du unsere kleine liebe Kaffee- u. Kuchenrunde mal besuchen kommst? Immerhin ist der Selberbruzzler-Tread mittlerweile weltbekannt im Bikeboard.. :D

 

Der Ulrich Vogel, der Georg Blaschke, der Patrick von Totembikes, der Kai Bendixen und noch einige andere hochbegabte wie der MiWi, C-Cycles und der Horst Krämer versuchen dort, uns durch unser wöchentliches zerstörerisches Werk zu coachen.

 

Wir sind zwar bislang der Meinung, dass echte Fahrräder nur aus der Schmelze kommen, aber es gibt auch unter uns so manchen Häretiker, der sich mal mit Fahrrädern, die aus Fasern gemacht werden, beschäftigen möchte.

 

Würde mich freuen, von dir bei uns zu lesen..

 

lg,

Ernst

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Servus Maik,

 

wie wärs, wenn du unsere kleine liebe Kaffee- u. Kuchenrunde mal besuchen kommst? Immerhin ist der Selberbruzzler-Tread mittlerweile weltbekannt im Bikeboard.. :D

 

Der Ulrich Vogel, der Georg Blaschke, der Patrick von Totembikes, der Kai Bendixen und noch einige andere hochbegabte wie der MiWi, C-Cycles und der Horst Krämer versuchen dort, uns durch unser wöchentliches zerstörerisches Werk zu coachen.

 

Wir sind zwar bislang der Meinung, dass echte Fahrräder nur aus der Schmelze kommen, aber es gibt auch unter uns so manchen Häretiker, der sich mal mit Fahrrädern, die aus Fasern gemacht werden, beschäftigen möchte.

 

Würde mich freuen, von dir bei uns zu lesen..

 

lg,

Ernst

der maik verkauft eh auch radln aus der schmelze. wahrscheinlich ist es ja sogar seine eigentliche berufung, die plastikrahmen sind ja nur zum kohle machen (was wiederum zur befeuerung der schmelze dient).

;)

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Sehr chic und schnörkellos. Das Tormalo wird es doch auch für Felgenbremsen geben?

 

Edit: Hab mir gerade deren HP angesehen. Alles ist auch nicht schön was sie anbieten (Cremona, Zovallo).

Aber wie heisst es dort so schön: Welche Dinge besonders schön sind, liegt im Auge des Betrachters und genau deswegen hast du hier bald die Möglichkeit, Dein Pasculli in Deinen Wunschfarben zu gestalten.

 

Und auf diesen Konfigurator freu ich mich. Schöner Zeitvertreib.

Sympathisch find ich auch das sie sich im Forum aktiv beteiligen.

Schade das mir mein Cervelo noch so taugt

Bearbeitet von ventoux
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Servus Maik,

 

wie wärs, wenn du unsere kleine liebe Kaffee- u. Kuchenrunde mal besuchen kommst? Immerhin ist der Selberbruzzler-Tread mittlerweile weltbekannt im Bikeboard.. :D

 

Der Ulrich Vogel, der Georg Blaschke, der Patrick von Totembikes, der Kai Bendixen und noch einige andere hochbegabte wie der MiWi, C-Cycles und der Horst Krämer versuchen dort, uns durch unser wöchentliches zerstörerisches Werk zu coachen.

 

Wir sind zwar bislang der Meinung, dass echte Fahrräder nur aus der Schmelze kommen, aber es gibt auch unter uns so manchen Häretiker, der sich mal mit Fahrrädern, die aus Fasern gemacht werden, beschäftigen möchte.

 

Würde mich freuen, von dir bei uns zu lesen..

 

lg,

Ernst

 

Hallo Ernst,

 

wenn es passt schaue ich gerne mal auf einen Cafe bei euch vorbei. Würde mich sehr freuen mit euch ein wenig zu plaudern.

Was die Stahlrahmen angeht, so hat Pasculli natürlich sowas auch in der Palette. Unser Modell Bagnolo bauen wir für sehr viele unterschiedliche Einsatzzwecke mit speziell für uns geformten Columbus Spirit Rohren.

Ich habe mir gerade selber einen Pasculli Bagnolo mit Scheibenbremsen und Ösen zusammengestellt, ein perfekter Randoneur für alle Einsatzzwecke.

 

VG aus Berlin

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mich würde der Unterschied vom Stangenrad zum maßgschneiderten Rahmen wirklich einmal reizen, ein solches Rad hatte ich noch nie..

 

Gibts in Österreich die Möglichkeit, Pasculli Räder anzufassen?

 

(bei der Eurobike war die Zeit einfach zu knapp ;o)

 

Hallo Reini,

 

wir sind gerade am schauen wie wir uns bei euch in Östereich präsentieren könnten.

Wir werden sicher bald mit ein paar kleinen und feinen Geschäften in Verbindung treten und hoffen hier die besten Partner zu finden.

Auch werden wir alle Anstrengungen unternehmen mit guten Bikefittern zusammen zu arbeiten, damit immer gewährleistet wird das der Pasculli Traumrenner auch wie ein Maßanzug passt.

Wir werden dich informieren wenn wir hier die ersten Partner gefunden haben!

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Hallo Ernst,

 

wenn es passt schaue ich gerne mal auf einen Cafe bei euch vorbei. Würde mich sehr freuen mit euch ein wenig zu plaudern.

Was die Stahlrahmen angeht, so hat Pasculli natürlich sowas auch in der Palette. Unser Modell Bagnolo bauen wir für sehr viele unterschiedliche Einsatzzwecke mit speziell für uns geformten Columbus Spirit Rohren.

Ich habe mir gerade selber einen Pasculli Bagnolo mit Scheibenbremsen und Ösen zusammengestellt, ein perfekter Randoneur für alle Einsatzzwecke.

 

VG aus Berlin

 

Maik,

 

unsere Kaffee- und Kuchenrunde ist eigentlich eine virtuelle und findet hier im BB im Selberbruzzler-Thread statt. Die Selberbruzzler und andere unbelehrbare zeigen dort ihr zerstörerisches Werk beim Rahmenbau. Damit nicht alles zur Katastrophe wird, haben sich einige Profis wie der Georg Blaschke, der Ulrich Vogel und andere aufgemacht unsere Rahmenauerwelt wieder in Ordnung zu bringen. Mittlerweile finden sich hier viele Informationen, die auch für unsere Profis von Wert sind und dass das Ganze nicht umsonst war, zeigen unsere Ergebnisse, die schon bei Ausstellungen in D, sowie in Tageszeitungen und Fachmagazinen zu sehen warten.

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