×
Quer-ÖM: Gehbauer und Heigl

Quer-ÖM: Gehbauer und Heigl

12.01.15 10:53 4.593Text: ÖRVFotos: Ernst TeubenbacherIn einer wahren Schlammschlacht wurden die neuen Staatsmeister im Querfeldein im steirischen Laßnitzhöhe gekürt.12.01.15 10:53 4.597

Quer-ÖM: Gehbauer und Heigl

12.01.15 10:53 4.5971 Kommentare ÖRV Ernst TeubenbacherIn einer wahren Schlammschlacht wurden die neuen Staatsmeister im Querfeldein im steirischen Laßnitzhöhe gekürt.12.01.15 10:53 4.597

Bei sehr schwierigen Bodenverhältnissen wurden als Saisonabschluss der Radquerfeldein-Saison am 11. Jänner die Staatsmeistertitel in Laßnitzhöhe bei Graz vergeben. Bei den Elite-Fahrern sicherte sich der 23jährige Villacher Alexander Gehbauer seinen ersten Titel, Nadja Heigl schaffte das Triple.
MTB-Spezialist Alexander Gehbauer erwischte auf schlammigem Boden bei plus vier Grad rund um die Sportanlage Moggau einen optimalen Start. Auf dem technisch anspruchsvollen Rundkurs mit einem 300 Meter langen Anstieg sowie mit Wald- und Wiesenpassagen setzte sich Gehbauer bereits nach der ersten von elf Runden von der Konkurrenz ab. "Die Verhältnisse kamen mir entgegen, das Material war auch optimal", sagte Gehbauer, der den Querfeldein-Winter als optimale Vorbereitung für seine Saison als MTB-Profi sieht.

  • Quer-ÖM: Gehbauer und HeiglQuer-ÖM: Gehbauer und Heigl
  • Quer-ÖM: Gehbauer und HeiglQuer-ÖM: Gehbauer und Heigl
  • Quer-ÖM: Gehbauer und HeiglQuer-ÖM: Gehbauer und Heigl
  • Quer-ÖM: Gehbauer und HeiglQuer-ÖM: Gehbauer und Heigl
  • Quer-ÖM: Gehbauer und HeiglQuer-ÖM: Gehbauer und Heigl
  • Quer-ÖM: Gehbauer und HeiglQuer-ÖM: Gehbauer und Heigl

Titelverteidiger geschlagen
Titelverteidiger Daniel Geismayr landete auf Platz zwei, Dritter wurde der Lokalmatador und große Mitfavorit Karl Heinz Gollinger, der als Trostpflaster den LM-Titel sowie den Gesamtsieg im ÖRV-Querfeldein-Cup sicherstellen konnte. Gollinger hatte zuvor beinahe die Hälfte aller dreizehn Wintercup-Rennen für sich entschieden, fiel durch einen Sturz in der Anfangsphase aber zurück. Der 31jährige Steirer wird aber Österreich bei den Quer-Weltmeisterschaften am 1. Februar in Tabor (Tschechien) vertreten. Den vierten Platz bei den Elite-Fahrern sicherte sich Gehbauers Bruder Robert, Fünfter und damit bester U23-Fahrer wurde Christoph Mick.

Heigl erneut Staatsmeisterin
Ebenfalls zur Quer-WM wird die alte und neue Staatsmeisterin Nadja Heigl fahren. Die 18-jährige Wienerin jubelte über ihr drittes Gold bei Staatsmeisterschaften und wird in Tabor im U23-Bewerb starten. Heigl siegte vor Silke Schrattenecker und Viktoria Zeller.
Die Master I-Wertung ging an Peter Krebs, die Master II an Georg Steiner. Christian Sailer war der schnellste Oldboy. In der Junioren-Klasse dominierte Daniel Schemmel.

  • Quer-ÖM: Gehbauer und Heigl
  • Teile es!

Zur Desktop-Version