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Schwalbe Procore 2015

Schwalbe Procore 2015

06.08.14 12:38 17.575Text: Ralf Hauser
Ralf Hauser
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Nie wieder Platten? Nie wieder Platten. Schwalbe bringt mit dem Procore-System eine Lösung für eines der größten Probleme beim Biken auf den Markt und sagt dem Luftverlust den Kampf an.06.08.14 12:38 17.590

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06.08.14 12:38 17.59018 Kommentare Ralf Hauser
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Nie wieder Platten? Nie wieder Platten. Schwalbe bringt mit dem Procore-System eine Lösung für eines der größten Probleme beim Biken auf den Markt und sagt dem Luftverlust den Kampf an.06.08.14 12:38 17.590

Eigentlich ist die Lösung durchaus simpel: Innerhalb eines Tubeless-Setups mit etwas Dichtflüssigkeit (Tubeless-Ready-Reifen aller Marken sind kompatibel) befindet sich eine stabile schlauchartige Konstruktion, der Core, welche mit 4 bis 6 Bar Druck gefüllt werden kann. Dadurch kann man den äußeren Reifen bis zu einem extrem geringen Luftdruck von einem Bar fahren. Sogar im gröbsten Terrain kleben die Reifen dann förmlich am Boden. Trotzdem muss man keine Angst vor Durchschlägen mehr haben, da der Kern die Schläge abfängt.
Zusätzliche positive Nebeneffekte sind ein Plus an Dämpfung, sowie der Schutz der Felge vor Beulen. Und: Selbst bei harten Einsätzen können deutlich leichtere Reifen gefahren werden.

Bei einer Panne durch eine Beschädigung des Mantels bestehen exzellente Notlaufeigenschaften durch die innere Hochdruckluftkammer. Zusätzlich wird der Mantel durch das Procore-System auf der Felge gehalten, da der Mantel durch den Kern an die Felgenflanke gedrückt wird. Aufgrund dessen ist auch Burping, der gefürchtete Luftverlust bei geringem Druck in herkömmlichen Tubeless-Systemen, ausgeschlossen.

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Procore ist ein gemeinsam mit Syntace entwickeltes System. Man benötigt eine Felge mit zwei Löchern für die Ventile. An Kooperationen mit Felgenherstellern wird bereits gearbeitet. Theoretisch lässt sich das System aber bei allen Laufrädern ab einer Maulbreite von ca. 23 mm montieren.
Das Gewicht pro Laufrad beträgt ca. 200 g. Bedenkt man, dass keine herkömmlichen Schläuche mehr benötigt werden bzw. leichtere Mäntel auch für extreme Einsatzbereiche eingesetzt werden können, egalisiert sich dieses Gewicht aber.

Auch im Weltcup hat sich das Doppelkammersystem bereits bewährt. Nico Lau hat seinen ersten Enduro-Weltcup darauf gewonnen. Auf dem Downhill-Kurs in Fort William, Schottland, waren Emmeline Ragot mit Platz 1 und Sam Hill auf dem zweiten Platz darauf erfolgreich.
Das Procore-System wird für alle drei Laufraddurchmesser spätestens Anfang 2015 verfügbar sein. Der Preis soll bei ungefähr 150 Euro liegen.

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