×
Winter Bike Festivals

Europas erstes "Winter Bike Festival" startet am 14. Jänner 2015 in den Schweizer Alpen. Hinter dem wortwörtlich coolen Event steht das Team der ABSA Cape Epic aus Südafrika.

Die Jahreszeit ist mindestens so ungewöhnlich wie die Location und die zu fahrenden Renngeräte, denn bei der Snowepic gehen die Sportler auf Fatbikes an den Start. Schauplatz ist das idyllische Alpendorf Engelberg, dort endet die Snowepic auch am 18. Jänner 2015.
Dazwischen liegen fünf harte Rennen auf Strecken, die eigentlich den Wintersportlern vorbehalten sind.

Fragt man Kevin Vermaak, seines Zeichens Erfinder der Cape Epic, nach Hintergründen, so sagt er dazu Folgendes: "Dass die Cape Epic in Südafrika ein großer Erfolg ist, darf wohl getrost behauptet werden. Dennoch wollte ich schon länger eine Ergänzung zur Cape Epic und zwar in Europa. In den USA und Mexiko ist der Markt mit Fatbikes jenes Segement mit den größten Zuwächsen. Da wir diesen Trend auch nach Europa kommen sehen, war es für mich naheliegend, ein Fatbike-Rennen zu kreieren. Und wo sollten sich die Super-Size Reifen besser fahren lassen, als auf dem Pulverschnee der Alpen? Wir glauben, für die teilnehmenden Sportler wird die Snowepic eine völlig neue Erfahrung."

  • Winter Bike FestivalsWinter Bike Festivals
  • Winter Bike FestivalsWinter Bike Festivals
  • Winter Bike FestivalsWinter Bike Festivals
  • Winter Bike FestivalsWinter Bike Festivals

Geplant sind fünf verschiedene Etappen, welche entweder auf Skipisten oder auf Langlaufloipen absolviert werden müssen. Dabei handelt es sich um Downhill-Rennen, Bergrennen, Cross Country Etappen sowie um einen Parallel Slalom.
Hotelzimmer (4 Ü/DZ/F) und Mahlzeiten sind im Startgeld von CHF 1.600 inklusive, eine Selbstversorger-Variante (ride-only plus Galadinner und Party) gibt’s um CHF 1.100.

Mitbegründer der Snowepic ist der Südafrikaner Herman Coertze, der zeitweilig in der Schweiz lebt und der sich auf Schnee und Fatbike für die spätere Saison vorbereitet. Er und Vermaak holten führende Fatbike Produzenten mit an Board, diese werden während des Schnee-Epos ihre neuesten Produkte vorstellen, für das Rennen selbst können Fatbikes vor Ort angemietet werden.

Nähere Infos: www.snow-epic.com

  • Winter Bike Festivals

Grenzen neu definieren will man beim 1. Int. Fat Bike Festival in den Kitzbüheler Alpen von 8.-11.1. 2015 im Rahmen eigener Fat Bike Touren, Fahrtechnik-Workshops und eines Nightrace.

Detailansicht

Schnee stellt in den Augen der Kirchberger ideales Fat Bike-Terrain dar, und laut OK-Team – verantwortlich zeichnet die Bikeacademy - wird das Einsatzgebiet eines dicken Wuzzlers ohnehin nur durch die eigene Vorstellungskraft limitiert.
Die bekannten Enduro-Trails der Region jedenfalls werden diesen Winter extra geshaped und somit befahrbar gemacht. Beim Festival kommen sie dann ebenso unter die extrabreiten Stollen wie die Wege rund um Kirchberg und Kitzbühel.
Am Programm stehen geführte Touren, Liftrides am Gaisberg und am Fleckalmtrail sowie ein Nightrace (Fat Bike vs. Big Bike) samt BBQ und heißen Drinks.
Das Festivalpaket inkl. Guiding, Fahrtechnikworkshop, Testbikes, Liftticket und Unterbringung im Hotel Metzgerwirt kostet 480 Euro.

Mehr Infos unter www.bikeacademy.com

  • Winter Bike Festivals
  • Teile es!

Zur Desktop-Version